Big Point - BG mit starkem Schlussspurt!

DJK Karlsruhe-Ost
BG Karlsbad Herren 1
DJK Karlsruhe-Ost
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Immanuel Weißer Martin Kraft
7 Punkte, Top, Top-Rebounder, kampfstark
Nervenstarker Topscorer, 6 Dreier
Spielbericht: 
Am Sonntagabend ging es zum Tabellennachbarn nach Karlsruhe. Ein Sieg musste her, um dem unglücklichen Rückrundenauftakt entgegen zu wirken und nicht in den direkten Abstiegskampf abzurutschen. Trainer N. Wendland konnte bei der Aufstellung fast aus dem Vollen schöpfen.
Dennoch startete die BG durchwachsen in das erste Viertel. Die DJK fasste sich zuerst ein Herz und erzielte drei 3er in Folge. Die vom Gegner engmasching angelegte Zonenverteidigung machte es den Karlsbadern ungemein schwer, zum Korb zu ziehen und von außen wollten die Würfe nicht wie gewohnt fallen. So stand es nach 4 Minuten 9:2 für die Gastgeber. Nach einer Ansprache durch den Trainer wachte aber auch die Defensive der Karlsbader auf, was vorne wiederum zu einigen schnellen Gegenangriffen genutzt werden konnte. So startete die BG einen kurzen 6:0 Zwischensprint zum 12:12 Ausgleich, woraufhin beide Teams den Rest des ersten Viertels ausgeglichen gestalteten, mit einer 2-Punkte-Führung für die Hornets ging es ins zweite Viertel (18:20).
Hier erwischten die Schützlinge von Coach Wendland dann den besseren Start und konnten sich bis auf 30:23 absetzen. Aufbau Becker hatte leider sein Zielwasser daheim vergessen, doch Flügel Martin Kraft fand nun umso besser ins Spiel und versenkte einige schöne Distanzwürfe im Korb der Gegner. Das Anspiel der Center glückte nun auch besser, die Abwehr der DJK wurde mehr in Bewegung gehalten. In der letzten Minute der ersten Halbzweit brachten 2 3er die DJK wieder heran, sodass es mit nur einem Punkt Vorsprung für die BG in die Pause ging.
In den ersten 5 Minuten des dritten Viertels gelang es keinem Team sich abzusetzen, die BG zwang die Karlsruher zu schwierigen Abschlüssen und konnte defensiv wie offensiv immer wieder Rebounds für sich verbuchen, jedoch belohnte man sich für den guten Einsatz zu selten selbst mit Punkten. Da der Kampfgeist beider Mannschaften nun zu einem energischeren Zweikampfverhalten führte, konnte sich die DJK durch Freiwürfe zum Ende des dritten Viertels mit 47:42 absetzen. Somit kam es nun aufs letzte Viertel an. Dem gesamten Kader der Hornets war deutlich anzumerken, dass die Einstellung stimmte und jeder den Sieg wollte. Jede Spielaktion wurde von der Bank durch Anfeuerungsrufe großartig unterstützt, doch die Gastgeber hatten die bessere Trefferquote und konnten sich nach insgesamt 35 Minuten mit 56:46 absetzen. Das Spiel schien entschieden, allerdings warfen die Hornets mit dem Mute der Verzweiflung noch einmal alles in die Waagschale und zündeten einen 13:2-Run, der das Spiel innerhalb von drei Minuten drehte. Die beiden bis dahin unglücklichen Distanzschützen des Tages C. Becker und V. Zelinski trafen hierbei wichtige Buzzerbeater kurz vor Ablauf der Schussuhr. In der letzten Minute war der Spielstand also ausgeglichen, noch etwa 40 Sekunden Spielzeit und Ball für die BG. In der Theorie heißt das: Ruhig ausspielen und sichere Punkte erzielen. Doch C. Becker schien zu spüren, dass nun der Bann gebrochen war und schloss quasi sofort mit seinem einzigen 3er des Tages erfolgreich den Angriff ab. Doch auch die Gastgeber konnten noch einen Angriff erfolgreich beenden, sodass der Vorsprung auf einen Punkt zusammenschmolz. Die Karlsruher waren nun aber aufgrund des Zeitmangels gezwungen -trotz Teamfoulgrenze- sofort zu foulen bei verbleibenden 8,8 Sekunden Spielzeit. Ein verwandelter Freiwurf reichte am Ende aus, die DJK konnte den letzten Angriff nicht im Korb der BG unterbringen und der Jubel kannte nach Spielende keine Grenzen.

Es spielten: Kraft, M. 22, Becker 12, Gottwald 10, Weißer 7, Klapper 6, Zelinski 3, Lauinger 3, Mansuri, Kraft, B., Rau, Wachsmann, Kloske.