12. BGK-Cup 2019 - Großes Jugendturnier

Zum diesjährigen Sommerturnier der BG Karlsbad empfingen die Hornets zahlreiche Teams der Region, um sich in den Altersklassen U12 und U14 im sportlichen Wettstreit zu messen. Bei traumhaftem Sommerwetter war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das U12-Feld umfasste acht Mannschaften. Zunächst wurde in zwei Gruppen jeder gegen jeden gespielt, ehe die Platzierungsspiele anstanden. Neuling USC Heidelberg gewann das Finale gegen Bietigheim/ Tamm (47:23). Platz 3 ging an die PSG Pforzheim, die sich gegen Berghausen 1 durchsetzen konnten (44:20). Die Junghornissen der BG wurden mit 2 Siegen aus 4 Spielen Fünfter. Im Freiwurfwettbewerb der U12 setzte sich ebenfalls das Team aus Heidelberg durch (64 %).

Etwas enger ging es beim U14-Turnier in der Beckerhalle zu. Die U14/1 startete in Gruppe 1 mit einem umkämpften Sieg gegen Heidelberg ins Turnier (43:34). Gegen Böblingen musste man in einer kräftezehrenden und hochspannenden Partie über die Overtime gehen (57:49), um letztlich das Finale gegen die PSK Lions zu erreichen. Dort hielt man über 3/4 der Zeit toll mit, musste sich aber am Ende der Klasse der Ausnahmekönner beugen. Der zweite Platz bei diesem hochklassig bestzten Turnier kann dennoch als großer Erfolg angesehen werden.
In Gruppe zwei zeigte die U14/2 gute Leistungen gegen starke Mannschaften, stand sich aber aufgrund der Abschlussschwäche häufig selbst im Weg. Letztlich gewann man das Spiel um Platz 7 gegen Rheinzabern (62:24)und kam so zu einem versöhnlichen Abschluss.

Beim Dreipunktewettbewerb gab es mit Finn Eiberger (BGK) einen Überraschungssieger. Mit 12 Treffern gewann er das Finale deutlich vor Nils (Heidelberg, 7) und Gunnar (BGK, 6).

Zum Abschluss des Tages trat die U16 zu einem Testspiel gegen die BG Bietigheim/ Tamm an, das knapp mit 3 Punkten gewonnen wurde.