BG 1 am Ende wie im Rausch!

BG Karlsbad Herren 1
TSV Graben
BG Karlsbad Herren 1
TSV Graben
Spieler der Woche
Julián Martin Immanuel Weißer
17 Punkte, krachender Dunking, Dreier und zahllose Rebounds
Top-Kettenhund, starke 9 Punkte, 3/4 FW
Spielbericht: 
Am vergangenen Samstag trafen die BG Karlsbad und der direkte Konkurrent aus Graben in der heimischen Beckerhalle aufeinander. Graben konnte die letzten drei Vergleiche beider Teams für sich entscheiden und kam zudem mit einem Sieg gegen den Tabellenführer EK Karlruhe im Gepäck nach Karlsbad.
Das Spiel verprach ein aufregendes zu werden und die zahlreichen Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Wie schon beim starken Autritt gegen Ettlingen in der Vorwoche konnte BG-Coach Carsten Becker auf einen tiefen Kader zurückgreifen. Als Verteidigungsstrategie einigte man sich von Beginn an auf eine Mannverteidigung, bei der Grabens Top-Scorer exzellent von Immanuel Weißer in Schach gehalten wurde.
Das erste Viertel startete mit den üblichen Anfangsschwächen, was die Reboundarbeit und das Passspiel in der Offensive anging. Auf der anderen Seite konnte der TSV die Stärken seiner dynamischen Einzelspieler gekonnt nutzen. Somit lag man nach dem Abschluss der ersten 10 Minuten knapp mit 14:18 Punkten zurück.
Auch im zweiten Viertel fanden die BG-Mannen keine Antwort auf die stets aggressive Offensive der Gäste. Es wurde viel und unnötig gefoult und schlicht und ergreifend unkonzentriert gespielt. Der Halbzeitstand von 27:37 Punkten für Graben schien ein böses Omen auf das was noch kommen würde zu sein. Doch es kam ganz anders.
Nach der Halbzeitpause und einer feurigen Ansprache von Coach Becker waren die Konzentration, Wille und der Kampfgeist plötzlich explonsionsartig da. Man startete das Viertel mit einer bisher nie dagewesenen Trefferquote. Vor allem die Dreipunktewürfe fielen nun wie Hagelkörner in einem Schneesturm durch die gegnerische Reuse. 18, der ersten 20 Viertelpunkte wurden durch Würfe von jenseits der Dreierlinie erzielt. Besonders hervorzuheben ist hierbei Spezialist Martin Kraft, der das gesamte Viertel "on fire" war (4 Dreier) und für den die Grabener Zonenverteidigung vergeblich eine Antwort suchte. Doch dies war nicht alles, auch die anderen Hornets-Akteure ließen sich jetzt vom Dreierregen anstecken und trafen aus allen Lagen. Somit wurde der 10-Punkte-Rückstand in nur vier Minuten egalisiert. Am Ende der Viertels konnte mit Hilfe der bereits angesprochenen Treffsicherheit und solider Defensivarbeit zum ersten Mal eine kleine Führung von 54:51 Punkten erarbeitet werden.
Das Momentum war nun komplett auf Seiten der Karlsbader und man sollte es auch nicht wieder hergeben. Im letzten Spielabschnitt gelang es der Mannschaft mit unvermindert starker Präsenz in der Verteidigung und ruhigem und präzisen Offensivspiel den Vorsprung Stück für Stück auszubauen. Die Vorentscheidung fiel zwei Minuten vor Spielende nach einer sinnbildichen Szene für diesen Tag: Nach drei Offensivrebounds in Folge, durch die unermüdlichen Hornets-Center, konnte Felix Gottwald nach Zuspiel von C. Becker einen wunderschönen Dreier verwandeln und den Widerstand der Gegner endgültig brechen.
Doch dieses Spiel hatte einen besonderen Schlusspunkt verdient. In der letzten Minute krönte Julián Martin spektakulär mit einem krachenden Dunk von der Grundlinie seinen Sahnetag und riss die Zuschauer spontan von ihren Sitzen. Gänsehaut pur. Von dieser zweiten Halbzeit werden sich alle Beteiligten noch lange erzählen.
Letztendlich war der Endstand von 76:64 nicht nur ein hochverdienter Sieg, sondern auch der Klassenerhalt für die BG Karlsbad. Man darf sich somit auf ein weiteres Jahr in der Bezirksliga freuen!
In den letzten drei Saisonspielen soll der zuletzt starke Trend bestätigt werden und ohne Druck noch der ein oder andere Sieg gelingen.

Es spielten: Julian Martin 17, Martin Kraft 16, Felix Gottwald 13, Immanuel Weißer 9, Robert Klapper 8, Andreas Lauinger 6, Viktor Zelinski 5, Carsten Becker 2, Robert Kraft, Patrick David, Kai Kloske.