Hornets unterliegen knapp, zeigen aber Moral!

BG Karlsbad Herren 1
PSG Pforzheim
BG Karlsbad Herren 1
PSG Pforzheim
Spieler der Woche
Martin Kraft Carsten Becker
Weiterhin bärenstarke Form, 21 Punkte, 4 Dreier
Bisher bestes Saisonspiel, 11 Punkte, 2 Dreier
Spielbericht: 
Am vierten Spieltag der Rückrunde war die Mannschaft des PSG Pforzheim 1 zu Gast bei den Hornets aus Karlsbad. Die Hausherren starteten mit drei Niederlagen in die Rückrunde. Die Gäste aus Pforzheim belegten in der Vorunde zwar den vorletzten Platz, versuchen aber in der Rückrunde mit einem deutlich verstärkten Kader wieder Anschluss zu finden. Aufgrund der Ausgangslage brauchten beide Mannschaften also unbedingt einen Sieg.

Die Karlsbader starteten gut in die Partie. Die Mann-Mann-Verteidigung der PSG hatte der gut laufenden Offensive des Gastgebers wenig entgegenzusetzen. Das Viertel konnte mit Punkten am Brett und durch Schnellangriffe mit 20:11 gewonnen werden.
Im zweiten Viertel stellen die Pforzheimer die Verteidigung auf eine Zone um. Die Karlsbader Offensive hatte einige Minuten mit der Umstellung zu kämpfen und kam in dieser Zeit selten zum Korberfolg. Die Pforzheimer spielten unterdessen in der Offensive taktisch sehr diszipliniert ihre Systeme durch und kamen mit starken Zug zum Korb immer wieder zu einfachen Punkten. Mit einer 26:32 Führung für die Gäste endete die erste Halbzeit.
Im dritten Viertel hatten die gastgebenden Hornets zwar eine optische Überlegenheit, konnten den Vorsprung der Gäste aber nur um 3 Punkte verkürzen. Insbesondere die zahlreichen Offensiv-Rebounds der PSG und die starke Präsenz, der in Größe und Masse überlegen PSG-Center, machten die Aufholversuche der Hornets zunichte. Zwischenstand 44:47.
Das vierte Viertel wurde zunächst von der PSG bestimmt. Diese konnte zu Beginn den Vorsprung auf über 10 Punkte ausbauen. Der erneut glänzend aufgelegte Topscorer Martin Kraft und Aufbauspieler Carsten Becker, der seine aufsteigende Form nach langer Verletzung bestätigte, hielten die Hornets mit Distanzwürfen und Schnellangriffen in den Schlussminuten im Spiel. Bei einer Minute Spielzeit betrug der Rückstand nur 3 Punkte. Leider kam der "Run" aber etwas zu spät. Immerhin schaffte man es durch große Moral und Kampfgeist den direkten Vergleich aus Hin- und Rückspiel zu gewinnen, der im Abstiegskampf entscheidend werden könnte.
Positiv hervorzuheben ist zudem die Rückkehr von Julian Martin, der offensiv und defensiv sofort eine Bereicherung darstellte und in den kommenden schweren Spielen den BG-Kader verstärken wird.

Es spielten: Martin Kraft 21, Carsten Becker 11, Julian Martin 9, Kai Kloske 4, Robert Kraft 4, Andreas Lauinger 4, Julian Sautner 3, Lennart Neumann 2, Henry Oehler, Viktor Zelinski.