Mühsamer Start in die Saison!

BG Karlsbad U18
SV Kolleg St. Blasien
BG Karlsbad U18
SV Kolleg St. Blasien
Spielbericht: 
Beim ersten Spiel der Saison traf die U18 der BG Karlsbad mit einem auf das Team SV Kolleg St.Blasien. Zu Beginn des Spiels lief die BG viele Fastbreaks , wodurch schnelle, einfache Punkte erzielt werden konnten (9:2). Auch die Defense stand zunächst solide, wodurch der Gegner nur mühsam zum Korberfolg kommen konnte. Im Gefühl der Überlegenheit ließen aber sowohl Defense als auch Offense bereits zur Hälfte des ersten Viertels merklich nach. Hinzu kam, dass der Gegner auf Zone umstellte und den Hornets zunächst die passende Antwort fehlte. Auch arbeitete man beim Rebound viel zu nachlässig und ließ so reichlich zweite Wurfchancen der Gäste zu, wodurch diese zum Ende der Halbzeit sogar mit 3 Punkten in Führung gingen (31:34).
In der Halbzeitpause wiederholte man deshalb nochmal die Prinzipien gegen eine Zonenverteidigung. Dies verbesserte das Angriffspiel sofort und die Führung konnte unter dem Jubel der Zuschauer zurückerobert werden. Auch ließ die eigene Zone im dritten Viertel nur wenige Möglichkeiten der Gegner zu. Die Führung hielt letztlich bis zum Ende, wobei am Spielende Konzentrationsmängel noch einmal Spannung aufkommen ließen.
Insgesamt hat das Spiel den Jungs gezeigt, dass sie noch am Angriff gegen eine Zonen-Verteidigung arbeiten müssen, da das sicher nicht die einzigen Gegner waren, die den Bglern mit einer durchaus soliden Zonenverteidigung das Leben schwer machen werden.

Es spielten: Lucas (29), David S. (10), Lucca (12), Bennet (3), Patrick (2), Marius (2), Flo (3), Enrico (3), Jan, David E., Max, Daniel.