U16 besteht Charaktertest!

TS Durlach
BG Karlsbad U16-1
TS Durlach
BG Karlsbad U16-1
Spielbericht: 
Mit einem stark dezimierten Kader musste das U16 Team der BG Karlsbad gegen die insgesamt körperlich überlegene TS Durlach anreisen. Nur zu acht, verstärkt durch den U14–Leistungsträger Kilian, der zuvor schon in Bruchsal gespielt hatte, galt es gegen eine vollbesetzte Durlacher Bank zu bestehen.
Im ersten Viertel, eröffnet durch einen Dreier von David, konnten die eingeübten Spielzüge gut in die Tat umgesetzt werden, sodass man das erste Viertel mit 13:7 gewann.
Das zweite Viertel wurde vom starken Spielmacher der Durlacher (16 Punkte, davon 2 Dreier), und dem körperlichen Einsatz der Centerspieler dominiert.
Die BGler konnten sich in dieser Phase nur schwer auf diese Spielweise des Gegners einstellen, so gelang es dem Durlacher Team zur Halbzeit den Rückstand wieder wettmachen und die Führung zu übernehmen (30:27). Die Halbzeitpause war zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, war doch das bis dahin intensive Spiel mit großem Einsatz aller Spieler des kleinen Kaders für alle sehr kräftezehrend.
Erholt konnte die BG mit einem 5:0-Lauf in das dritte Viertel starten, und man blickte zuversichtlich dem weiteren Spielverlauf entgegen. Doch schon bald zeigte sich die individuelle Stärke der Durlacher Mannschaft, die mit einem folgenden 10:0-Lauf einen 8 Punkte Vorsprung herausarbeiten konnte.
Mit einer Auszeit in der 25. Minute versuchte das Trainerteam diesen Lauf zu unterbrechen, um der Mannschaft nochmals Gelegenheit zum Kräfte sammeln zu geben und die Mannschaft neu einzustellen.
Danach zeigte die Mannschaft ein unglaubliches Kämpferherz und einen enormen Siegeswillen. Sie holte das letzte aus sich raus: David und Simon machten ihr bestens Spiel im BG-Dress und punkteten unnachgiebig am Korb, hinten wurde sauber verteidigt und ausgeholfen, für die Durlacher gab es keinen leichten Angriff mehr, fast jeder Ballgewinn wurde durch bärenstarke Reboundarbeit der Center Finn, Jakob und Andreas und darauf folgendes beherztes, schnelles Aufbauspiel von Arne nach vorne zum nächsten Korberfolg getrieben. So wurde der Rückstand wieder wettgemacht zum Stand von 43:45 zum Ende des 3. Viertels
Hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen von diesem Lauf ging die BG in die letzte Pause. Der BG-Korb war am Beginn des 4. Viertels weiterhin verschlossen wie eine Festung und trotz schwindender Kräfte auf beiden Seiten – die Durlacher mussten über weite Strecken mit ihrer ersten Fünf spielen - gelang der BG von nun an vorne alles. Mit vereinten Kräften konnte man sich mit 10:0 Punkten bis zur 36. Min auf 44:57 absetzen.
In der Folge wurden vom Trainerteam noch geschickt die letzten Auszeiten zur Erholung und weiteren taktischen Einstellung eingesetzt. Auch die Spieler Ben und Kilian strahlten bei Ihren Einsätzen viel Stärke und Sicherheit aus und gaben den Startern wertvolle Verschnaufpausen, sodass zur Freude des Trainerteams und der mitgereisten Eltern dieser Sieg letzendlich durch enormen Teamgeist und mit einer außerordentlichen Mannschaftsleistung durch alle Spieler, in den letzten Minuten ungefährdet nach Hause gebracht werden konnte.

Es kämpften: Simon 25, David 21, Finn 6, Arne 6, Andreas 2, Jakob 1, Ben, Kilian.