U16 mit Platz zwei bei den Bezirksmeisterschaften!

Am 11.05.2019 fand die Bezirksmeisterschaft der U16 in Karlsbad statt. Der Wettbewerb wurde zwischen den Teams aus Lörrach, Freiburg, Pforzheim und der Heim Mannschaft der BG Karlsbad ausgetragen. Das hochkarätige Teilnehmerfeld versprach spannende Spiele und so kam es auch.

Das Turnier wurde mit dem ersten Halbfinale der Mannschaften des CVJM  Lörrach 2 und der Hornets eröffnet. Schon früh zeichnete sich ab, dass die Hornets dieses Spiel für sich entscheiden würden. Lörrach hielt anfänglich zwar gut mit, hatte aber letztendlich das Nachsehen gegen die stark spielenden Hornets, die mit cleveren Pässen und gutem Zug zum Korb schnell zeigten, was das Ziel war. So lautete das Ergebnis dann auch 66:32 für die Hornets.

Im 2. Spiel trafen die Teams der USC Freiburg sowie der PSG Pforzheim aufeinander. Auch in diesem Match war schnell deutlich, wer die spielerisch bessere Mannschaft war. Der USC Freiburg sorgte recht früh für klare Verhältnisse und erspielte sich eine Führung, die man auch bis zum Schluss hielt. Hier war das Endergebnis 64:32 zugunsten von Freiburg.

Das kleine Finale stand somit fest:  PSG Pforzheim - CVJM Lörrach. Es war ein sehenswertes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich die PSG bis zur Halbzeit einen 10-Punkte-Vorsprung sichern konnte und diesen bis zum Schlusspfiff verteidigte. Das Endergebnis lautete 29:40. Somit sicherte sich das Team der PSG Pforzheim den 3. Platz in der Bezirksmeisterschaft.

Im nun anstehenden Finale trafen die Hornets auf das Team aus Freiburg. Es entwickelte sich ein sehr spannendes Finale, bei dem Freiburg mit einem Zähler Vorsprung in die Halbzeitpause ging (24:25). Doch im 3. Viertel hatten die Freiburger den wesentlich besseren Start und zeigten durch sehenswerte Einzelaktionen sowie sehr gutes Kombinieren, dass sie die bessere Mannschaft sind. Das 3. Viertel ging somit auch deutlich an die Gäste (17:4). Diesen Zwischenspurt konnten die Hornets trotz toller Teamleistung und deutlich besserem Spiel im Schlussabschnitt nicht mehr aufholen. Das Spiel endete mit 34:54. Der USC Freiburg sicherte sich damit verdient den Turniersieg und zugleich die Bezirksmeisterschaft 2019.

Doch auch den Hornets gelgan als Vizemeister ein respektabler Abschluss einer langen und spannenden Saison. Alles in allem war es ein sportlich sehenswerter Tag mit viel Spannung und super Stimmung über den ganzen Tag.

Die BG Karlsbad bedankt sich bei den Schiedsrichtern, den Gastteams, den Zuschauern sowie allen Helfern und Helferinnen für den reibungslosen Ablauf dieses tollen Sportereignisses.