U14 holt den Titel beim Vorbereitungsturnier!

Bereits zum 4. Mal gingen Teams der BG Karlsbad beim Roland-Geggus-Gedenkturnier in Berghausen an den Start. In diesem Jahr wurde das seit 2011 ausgetragene Turnier wieder unmittelbar vor Saisonstart zu intensiven Vorbereitung genutzt. Die Hornets hatten ein U14- und ein U12-Team gemeldet. Wie gewohnt bestach das Turnier durch eine herausragende Organisation und eine freundschaftliche und offene Stimmung rund um die beiden Spielhallen.

U14

Gleich im ersten Spiel kam es zum "Klassiker" BG Karlsbad gegen SSC Karlsruhe. Hatte man zuletzt in der Oberliga-Qualifikation noch deutlich verloren, zeigte sich, dass die Hornets die letzten Trainingswochen genutzt hatten und näher an den ewigen Konkurrenten aus der Waldstadt herangerückt sind. In einem hochklassigen Spiel gewann man letztlich sogar verdient mit 15 Punkten Vorsprung und erwischte damit einen Traumstart ins Turnier. Im zweiten Spiel hatte man mit der SG Mannheim 1 einen völlig unbekannten Gegner vor der Brust. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten setzte man sich aber verdient durch und spielte im letzten Spiel gegen KKK Haiterbach um den Gruppensieg. Auch hier zeigte man eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Spieler verteidigten stark und spielten vorne variabel miteinander. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel zog man ins Finale gegen den Gruppensieger aus Gruppe B (PSG Pforzheim) ein.

Schon vor Wochenfrist kreuzte man bei einem Testspiel die Klingen. Vor voller Halle zeigten die intensiven ersten drei Spiele ihre Wirkung. Blessuren und ein sichtbarer Kräfteverschleiß sorgten dafür, dass einige Korbleger nicht wie gewohnt fielen. Die bissigen Razorblades ließen sich nie abschütteln und blieben bis in die Schlussminute an den Hornets dran. Erst 5 Sekunden vor Ende gelang der erlösende Korb durch den bärenstarken Thorsten zur 4-Punkte-Führung. 

Nach 2016 nimmt man somit zum zweiten Mal den großen Wanderpokal mit nach Karlsbad. Mit breiter Brust kann man nun in das letzte Vorbereitungsspiel gegen Zuffenhausen am 29.9. gehen (14 Uhr). Bevor dann das "Oberliga-Abenteuer" mit dem Spiel in Freiburg am 5.10. startet.

U12

Nicht ganz so gut lief es für die U12. Gleich im ersten Spiel bekam man es mit den starken Gastgebern zu tun. Zwar hielt man lange mit, musste dann aber abreißen lassen. Im zweiten Duell spielte man tollen Basketball, vergab aber insgesamt zu viele gute Korbchancen und unterlag dem späteren Finalisten Mannheim 2 mit 2 Punkten Differenz. Gegen Gerlingen sollte nun endlich der erste Sieg gelingen. Nach einer starken ersten Halbzeit führte man mit 16:14. Unkonzentriertheiten in der Verteidiung verhinderten dann aber in Halbzeit zwei den durchaus möglichen Sieg und bedeuteten abermals eine knappe Niederlage. Im Platzierungsspiel gegen Keltern konnte man den erhofften Sieg dann endlich einfahren und zumindest Platz 7 sichern.

Das junge Team muss weiter fleißig trainieren. Es fehlt nicht viel, doch diese Kleinigkeiten kann man nur über regelmäßiges Training aufholen. am 3. und 13. Oktober finden die Season-Opening-Turniere der U12 statt. Hier kann man weitere wertvolle Spielpraxis sammeln.