Saisonvorschau 2023/24

Auch zur neuen Saison sieht sich die BG Karlsbad gut aufgestellt. Zwar musste man in der Sommerpause „Trainerfuchs“ Heinrich Simon in den Ruhestand verabschieden, dennoch konnten alle Teams mit zuverlässigen, engagierten und motivierten Trainern versorgt werden.
Die U10 wird betreut von Ben Berson und Lenny Giesinger. In kleinen Spielrunden mit 4-6 Spielen werden unsere Jüngsten an den Spielbetrieb herangeführt. Hier soll allerdings der Spaß im Vordergrund stehen. Ergebnisse werden deshalb nicht notiert.
Die U12 wird zur neuen Saison weiterhin als Spielgemeinschaft mit Keltern an den Start gehen und erstmals zwei Teams stellen. Neben dem bisherigen Trainer Bennet Simon konnte hier Ralph Pfeffer als zweiter Coach gewonnen werden. Unterstützt werden die beiden von Co-Trainer Jannis Pollach. Bennet Simon betreut Team 1, Ralph Pfeffer Team 2. So kann im Training optimal auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Zur Einstufung der Spielstärke und der damit verbundenen Ligeneinteilung finden Anfang Oktober zunächst die sogenannten Season-Opening-Turniere statt.
Das erfolgreiche Trainerduo Joel Musaraganyi und Daoud El Guesaoui, das in seiner ersten Saison gleich den U14-Bezirksmeistertitel nach Karlsbad holen konnte, kümmert sich auch in der neuen Saison um die U14-Generation. Da viele Spieler aber zur U16 aufgerückt sind, ist hier zunächst ein Neuaufbau nötig. Dafür geht man in der Kreisliga an den Start.
In der Jugendoberliga spielt die U16 mit den Trainern David Schrep und Kilian Bader. Schon in der Vorrunde warten mit den Bundesligateams aus Ulm und Ludwigsburg ganz dicke Brocken. Doch das Team bereitet sich seit Wochen intensiv vor und hat trotz Aderlass (3 Spieler wechselten zu den Lions nach Karlsruhe) noch eine breite Basis.
Ebenfalls in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs geht die U18 – gecoacht von Carsten Becker – an den Start. Der Kern des Teams spielt seit Jahren zusammen und legt eine tolle Einstellung an den Tag. Einige Neuzugänge und Rückkehrer erhöhen die Qualität nochmals und sorgen für positive Konkurrenz im Kader.
Mit der U22 hat man erstmals in dieser Altersklasse gemeldet. Hier soll jungen Spielern der Übergang in den Herrenbereich erleichtert werden. Gegner sind die Teams aus Donaueschingen und Lörrach.
In einer kleinen Kreisliga B (nur 7 Teams) geht die Herren 2 auf Korbjagd. Die Mischung aus Routiniers und jungen Nachwuchstalenten führte in den vergangenen beiden Jahren immer ins obere Mittelfeld.
Nach Platz 3 in der Vorsaison steht für die Herren 1 zunächst wieder der Klassenerhalt als erstes Saisonziel auf dem Plan. Die Liga hat sich mit vier neuen Teams (2 Auf- und 2 Absteiger) stark verändert. Auch der Kader der ersten Mannschaft sieht im Vergleich zur Vorsaison etwas anders aus. Neu dabei sind die Nachwuchstalente Kilian Bader und Joel Musaranganyi. Zudem stößt Matej Brkic neu zum Team. Wichtige Spieler sind derzeit noch verletzt. Coach ist Dominik Bischoff. Seit Mitte August schwitzen die Herren wieder bei regelmäßigen Athletikeinheiten, um topfit in die neue Runde zu starten.
Anfang September stehen die ersten Testspiele auf dem Plan, ehe am 23.9. die Pokalrunde startet. Der erste Heimspieltag der Saison steigt dann am 1.10.