Mit Herz und Moral zum Titel!

Mit einem stark ausgedünnten Kader fuhr die U16 am vergangenen Samstag zum Saisonhöhepunkt nach Lörrach, um dort erstmals bei den Bezirksmeisterschaften an den Start zu gehen. Nachdem sich das Brydniak-Team in der Bezirksliga bereits verdient den Meistertitel sichern konnte (17:1 Siege), wollte man sich nun mit den beiden stärksten Teams aus dem Südbezirk (Lörrach & Bad Säckingen) und dem Vizemeister Pforzheim bei einem Vierterturnier um den höchsten Bezirkstitel messen und zumindest das Finale erreichen.

Nach langer Autofahrt startete man nervös und ohne Fortune ins Halbfinale gegen Bad Säckingen. Schon früh zeigte sich, dass man ob der dünnen Personaldecke gegen die meist längeren Gegenspieler Foulprobleme oder Verletzungen nur schwer würde auffangen können. Kapitän Lucca holte sich allerdings früh drei Fouls ab und musste kurzzeitig auf der Bank Platz nehmen.
In der zweiten Halbzeit fand das Team dann nach und nach zu seinem gewohnten Spiel, konnte wertvolle Fastbreak-Punkte erzielen und am Brett dank Florian L. und Bennet den Rebound kontrollieren. Die beiden Centerspieler zeigten sich an diesem Tag in Galaform was Einsatz, Wille und Durchsetzungsvermögen anbelangt. Ein schwer erkämpfter 12-Punkte-Sieg (76:64) kostete aber bereits viele Kräfte, wenngleich man mit dem Finaleinzug schon ein Teilziel erreicht hatte.

Im Finale wartete die starke PSG Pforzheim, die Lörrach im Halbfinale knapp schlagen konnte und gegen die Karlsbad bereits im Saisonverlauf zwei packende Duelle auszutragen hatte (1:1). Die Hornets kamen über die einstudierten Systeme gut in die Partie, standen sicher in der Defense und nahmen einen Vorsprung von 12 Punkten mit in die Halbzeitpause. Nach der Unterbrechung machten sich dann die schwindenden Kräfte immer mehr bemerkbar. Reboundmonster Florian L. musste mit Krämpfen vom Feld, ebenso David S. Pforzheim traf nun aus allen Lagen und ging mit 8 Punkten in Führung. Als auch noch Lucas binnen Sekunden sein Foulkonto auf 4 schraubte, schien das Spiel verloren.
Mit großem Kämpferherz und überragender Moral kam man allerdings gegen Spielende nochmals heran und mobilisierte die allerletzten Kräfte. David E. sprang dem unermüdlich kämpfenden Bennet am Brett mit tollem Einsatz zur Seite, Lucca übernahm die Verantwortung, zog immer wieder unwiderstehlich zum Korb und verkürzte Punkte um Punkt. Beim Stand von 57:59 fasste sich dann David S. ein Herz, brach zum Korb durch und versenkte trotz Foulspiel gekonnt. Als auch der Freiwurf saß, hatte man eine Minute vor Ende die Führung zurückerobert. Pforzheim traf im Gegenzug einen von zwei Freiwürfen, sodass die Tafel bei wenigen Sekunden Restzeit 60:60 anzeigte. Die Hornets spielten den letzten Angriff lange aus, ehe der immer stärker werdende Topscorer Lucas unmittelbar vor Ablauf der 24-Sekunden den Ball erhielt und den entscheidenden Wurf nervenstark im Korb unterbringen konnte. Der Rest war Jubel.

Die BG bedankt sich ganz herzlich bei hervorragenden Schiedsrichtern und einem tollen Gastgeber.
Das Erfolgsteam von Coach Brydniak blickt nach einer tollen Entwicklung auf eine perfekte Saison zurück und wird beim BGK-Cup am 16. Juni (16:15 Uhr) letztmals vor der Neueinteilung in der Erfolgsformation zusammenspielen.

Bezirksmeister sind: David S. (25), David E. (2), Florian M., Florian L. (21), Lucca (40), Daniel, Simon, Bennet (8), Lucas (42).