BGK-Cup 2016

Der 9. BGK-Cup am 18. Juni bestach durch sein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. In beiden Vorrundengruppen spielten vier der fünf Teams auf Augenhöhe und es entwickelten sich spannende, aber stets faire Begegnungen von Beginn an. Letztlich setzten sich in Gruppe A mit dem TSV March der Turniersieger von 2014 und die ESG Frankonia Karlsruhe durch. In Gruppe B zogen der TV Rastatt und der Vorjahressieger TV Mühlacker ins Halbfinale ein. Dort siegte March gegen Mühlacker (35:26) und Frankonia schaltete den Favoriten aus Rastatt überraschend deutlich aus (45:29). Das spannende Finale entschied March dann mit 32:31 für sich und darf sich nun nach 2014 bereits zum zweiten Mal auf dem Hans-Brydniak Wanderpokal verewigen.
Die Herren 1 mussten nach bärenstarkem Start und zwei überzeugenden Siegen (u.a. gegen den späteren Turniersieger March) nach dem Ausscheiden der beiden wichtigen Centerspieler Julian Martin und Robert Klapper noch zwei knappe Niederlagen einstecken und schieden mit 2 Siegen und 2 Niederlagen in der Vorrunde aus. Für die Reserve der Gastgeber reichte es in Gruppe B nur zu Rang fünf, dennoch konnte man in einigen Partien phasenweise ordentlich mithalten und sich weiter einspielen.

Der 3-Point-Contest ging in diesem Jahr erneut völlig verdient an Titelverteidiger Jakob Protsenko (25 Treffer in 2 Minuten!!), der für den TB Königsbach auflief. Zweiter wurde Mick Wagner (17) aus Mühlacker vor Christian Weigert (16, EK Karlsruhe).

Am Sonntag spielten dann die U12- und U14-Teams ihre Sieger aus. Nach spannenden Matches holte die U14-Vertretung des SSC Karlruhe wie bereits im Vorjahr den Titel. Die BG-Vertretung wurde nach einer blitzsauberen Leistung und einem starken Spiel gegen Berghausen (45:36) sowie dem Sieg gegen Linkenheim dritter. Den Sieg im Wurfwettbewerb sicherte sich Timur Demirtas von PSG Pforzheim. David Strassner traf mit 10 Treffern bei der BG am besten.

Im U12-Feld siegte PSG Pforzheim vor dem Grünen Stern Keltern. Die junge Heimmannschaft holte einen Sieg aus vier Spielen und sicherte sich damit Platz 4. Den Freiwurfwettbewerb sicherte sich der GS Keltern mit starken 65,7%.