Saisonstart geglückt - Neue H1 trotzt Ausfällen

BG Karlsbad Herren 1
TV Bretten
BG Karlsbad Herren 1
TV Bretten
Spieler der Woche
Mathis Mezger Vladimir Knaz
Defensivass, 8 Punkte, 2/2 FW
Topscorer, Dreierschütze, Anführer
Spielbericht: 
Am 29. September stand der Saisonauftakt in die Bezirksliga für die 1. Herren der Hornissen aus Karlsbad an.
Zu Gast in der Beckerhalle war der TV Bretten, gegen den man in der letzten Saison zwei Niederlagen hinnehmen musste, entsprechend war der Wunsch nach einer Revanche groß.
Zugleich war es das erste Saisonspiel für den neu formierten Kader, der mit ehemaligen U18-Spielern aus der eigenen Jugendarbeit verstärkt werden konnte.
Trainer C. Becker motivierte sein Team bis in die Haarspitzen und die jungen Herrenspieler legten auch gleich los und setzten die Brettener Spieler im Aufbau mächtig unter Druck.
Aus den so erzielten Ballgewinnen schaffte man jedoch zu wenig eigene Punkte, während es den Gästen immer mal wieder durch lange Pässe gelang, die zu hoch aufgerückten Karlsbader zu überwinden und einfache Körbe zu erzielen.
So konnte der TV Bretten in den ersten sieben Minuten einen 7:13 Vorsprung aufbauen. Jedoch ließ man sich hiervon nicht beirren, der Einsatz der Gastgeber stimmte und man ließ nicht nach, den Gegner im Aufbau unter Druck zu setzen.
Durch die gut besetzte Karlsbader Bank wurden immer frische Kräfte eingewechselt und bereits in den letzten Minuten des ersten Viertels zeigte die starke Defensive mit fünf schnellen Punkten Wirkung, was den Abstand auf 14:17 verkürzte.
Die Hausherren bekamen nun auch im zweiten Viertel die Absicherung gegen lange Pässe besser koordiniert und erschwerten so das Scoring des Gegners.
Leider blieb es eine Schwäche, sich selbst bei Ballgewinn zu belohnen, so dass erst zur letzten Minute des zweiten Viertels der Rückstand in eine Führung zum 32:30 Halbzeitstand umgewandelt werden konnte.
Durch einen erfolgreichen Dreier der Gäste wurde diese Führung nur noch einmal zu Beginn der zweiten Halbzeit für 14 Sekunden aus der Hand gegeben und dann nie wieder.
Die Hornissen definierten sich weiterhin über die Defensive und hätten sich in dieser Phase sicherlich weiter absetzen können, jedoch fehlten hierzu schnelle Entscheidungen im Angriffsspiel und die letzte Konsequenz in der Durchführung der eigenen Spielzüge.
Auch die erzielten Freiwürfe waren mit 44% Trefferquote ausbaufähig. So gelang es den Gästen aus Bretten, den Anschluss nicht zu verlieren und mit einem 49:44 in das letzte Viertel zu gehen.
Doch spätestens jetzt zeigte sich der Kräfteverschleiß beim TV Bretten, die aggressive Defensive der Hausherren zahlte sich aus und endlich konnten auch Ballgewinne in einfache Punkte verwandelt werden.
Nur noch sieben Punkte sollten den Gästen gelingen, während Karlsbad den Vorsprung auf zwölf ausbaute und das Spiel mit 63:51 für sich entschied.
So war die Revanche und der Saisonauftakt geglückt, die Konzentration auf die Defensive wurde aus der Saisonvorbereitung fortgesetzt. Große Beiträge hierzu leisteten B. Kraft, M. Mezger und D. El Guesaoui, der auch die Mannschaft als neuer Kapitän souverän durchs Spiel führte.
Die erfahrenen Spieler D. Simon und V. Knaz steuerten 7 von 8 Dreiern bei und letzterer koordinierte auch auf dem Feld die notwendigen Umstellungen in der Defensive gegen die langen Pässe.
Im Training gilt es die Verteidigung gegen diese, zusammen mit der Transitiondefense, nochmal zu üben und weiter die Automatismen der neuen Setplays zu verinnerlichen.
Denn mit Linkenheim wartet ein starker Gegner auf die Hornissen beim Auswärtsspiel am 5. Oktober um 16:00Uhr.

Es spielten: Knaz 18, Kraft 9, Mezger 8, Simon 6, Rother 6, Kleineidam 5, Keln 5, El Guesaoui 3, Musaranganyi 3, Wachsmann.