Knapper Sieg im Testspiel-Drama

BG Karlsbad U16
BV Linkenheim
BG Karlsbad U16
BV Linkenheim
Spielbericht: 
Vergangenen Sonntag war der Start für die diesjährige Saisonvorbereitung der U16 gesetzt worden. Mit 13 Mann versuchte man vor heimischem Publikum die neue Teamkomposition bestmöglich gegen den Gegner aus Linkenheim zu präsentieren und ein gutes erstes Spiel abzuliefern. Im Vorhinein wurden den motivierten Jungs in einigen Trainings schon zahlreiche Dinge mit auf den Weg mitgegeben, die bestenfalls im Spiel umgesetzt werden sollten. Man einigte sich auf 4 mal 12 Minuten Spielzeit, um möglichst viel Erprobtes ausprobieren zu können. Die Starting Five der BG kam gut ins Spiel und bot dem athletischen Gegnerteam die Stirn. So war man in der Verteidigung direkt von Anfang an wach und gerade Fabio und Ferdinand stachen hierbei durch flinke Hände und schnelle Beine hervor. Dennoch tat man sich im Angriff durch die vom Coach gewünschte 5-Out-Aufstellung schwer und viele Pässe landeten direkt beim Gegner. Allerdings lief es in der Offense bei beiden Mannschaften nicht wirklich gut und man ließ einige korbnahe Abschlüsse liegen. Nach dem ersten Blockwechsel brach die Defense komplett zusammen und der Gegner nutze einige Schnellangriffe, – begünstigt durch schlechte Männerzuteilung – um am Ende des Viertels mit 19:16 in Führung zu gehen.
Das zweite Viertel begann durch – wie so oft an diesem Tag – Auswechseln wieder mit mehr Power und Motivation. Man schaffte in der Offense durch einige starke Einzelaktionen, mehr Zug zum Korb und Fastbreaks, die sich aus Steals ergaben, zur Halbzeit eine knappe Vier-Punkte-Führung, sodass es zum Halbzeitstand 35:31 für die U16 aus Karlsbad stand.
Die Halbzeitansprache des Coaches forderte mehr Konzentration in der Offense und durch Cuts mehr Bewegung in die gegnerische Verteidigung zu bekommen. Doch man startete ganz anders als erhofft in das dritte Viertel: Durch schlechte Abschlüsse, wenig Kommunikation und Fastbreaks des Gegners, entschied dieser das dritte Viertel mit 23:9 für sich, was schlussendlich zu einem Spielstand von 44:54 für die Gäste aus Linkenheim führte.
Dieses Low-Scoring-Game brachte den Coach dazu, die Angriffe etwas anders zu gestalten und sich von den strikten Formen zu lösen, da man sich so mehr Bewegung und Zusammenspiel erhoffte. Zudem startete man nach der Pause auch mit Press-Verteidigung, die sich als überaus nützlich für den weiteren Verlauf des Spiels erweisen sollte. Man wechselte durch und verschaffte sich durch eine starke Verteidigungsphase und enorme Hustle-Aktionen (Sergi & Tykhon) eine 7-Punkte-Führung, in der vor allem Matt Punkte für das BG-Team erzielen konnte. Gegen Ende kam der Gegner dann doch noch einmal auf zwei Punkte heran. Man verwarf zwar beide Freiwürfe, aber dennoch konnte die Press-Defense den Sieg über die Uhr bringen.
In den nächsten Wochen gilt es noch vieles zu verbessern, gerade im Hinblick auf die Offensive.

Es spielten Matt (26), Tykhon (13), Ferdinand (10), Tom (8), Conrad (4), Fabio (3), Finley (2), Sergi (2), Luis (1), Kjell, Konrad, Moritz, Yannic.