Chancenlos in der Barockstadt

BSG Basket Ludwigsburg
BG Karlsbad U18
BSG Basket Ludwigsburg
BG Karlsbad U18
Spielbericht: 
Am vergangenen Samstag, den 08. Oktober, traf die U18 der BG bei ihrem 2. Saisonspiel auf den Jugendbundesligisten BSG Basket Ludwigsburg. Trotz der Niederlage am vergangenen Spieltag und dem Wissen um die Stärke von Ludwigsburg ging die Mannschaft motiviert ins Spiel.
In den ersten Minuten schaffte es Karlsbad aber zunächst nicht, die gute Presse von Ludwigsburg zu knacken, weswegen sich Ludwigsburg schnell einen 10-Punkte-Vorsprung erarbeite. Doch nach einer Auszeit kam man etwas besser ins Spiel und konnte das ein oder andere Mal schöne Punkte erzielen. Leider blieben aber auch viele gute Chancen ungenutzt, sodass man nicht entscheidend verkürzen konnte.
Bei Ludwigsburg lief der Ball wie am Schnürchen. Die Treffsicherheit aus der Distanz beeindruckte. Trotz verschiedener Verteidigungsvarianten schafften es die Karlsbader nicht, die vielen 3er-Spezialisten im Gegnerteam aus dem Spiel zu nehmen und somit konnte die BSG aus Ludwigsburg mit 59:19 in die Halbzeit gehen.
Frisch motiviert ging die BG in Halbzeit zwei, obwohl es klar war, dass die Siegchancen gering waren, versuchten alle ihr Bestes. Im letzten Viertel klappte dann plötzlich vieles wieder. Die sonst so gute Kommunikation in der Verteidigung, die das ganze Spiel lang gefehlt hatte, funktionierte wieder besser und Ludwigsburg hatte größere Schwierigkeiten, durch das ständige Swingen des Balles noch Punkte zu erzielen. Dieser kleine Erfolg wirkte sich natürlich auf die Jungs aus und so wurden sie immer selbstbewusster im Angriff und erzielten mit schön herausgespielten Spielzügen noch Punkte, welche dazu führten, dass das Ziel von mindestens 40 Punkten, das sich die Mannschafft im letzten Viertel gesetzt hatte, erreicht wurde. Am Ende ging das Team mit einer Niederlage von 41:100 aus dem Spiel.
Auch wenn man hoch verloren hat, konnte man nach Spielende die Niederlage nach Spielende einordnen. Die Spieler aus der Barockstadt gehen auf ein Sportgymnaisium und trainieren 3mal mehr pro Woche als Karlsbad. Zudem spielen Jugendnationalspieler in der BSG-Mannschaft mit. Ankreiden muss man sich allerdings die sehr körperlose Verteidigung. Gerade einmal 6 Teamfouls machten die "braven" Hornissen im gesamten Spiel.
Am kommenden Sonntag gastiert nun die TSV Wieblingen in der Beckerhalle (12 Uhr).

Es spielten: Kilian 14, Daoud 5, Leon 5, Thorsten 4, Bernhard 4, Luca 4, Finn 3, Maximilian 2, Joel, Lenny, Levin.