Überragendes Schlussviertel sichert ersten Rückrundenerfolg!

BG Karlsbad U14
SG Esslingen/ Stuttgart/ Kirchheim
BG Karlsbad U14
SG Esslingen/ Stuttgart/ Kirchheim
Spielbericht: 
Zum Rückrundenstart waren die Hornets Ausrichter beim ersten von vier Turnieren, in deren Rahmen die Spiele gegen die württembergischen Teams ausgetragen werden. Im BG-Lager freute man sich nach längerer Spielpause und guter Vorbereitung im Trainingslager auf die beiden Partien gegen die neuen Gegner aus Zuffenhausen und der SG E/S/K.
Allerdings entpuppte sich der erste Gegner Zuffenhausen als harte Nuss. Die Hornets agierten in vielen Situationen noch zu zögerlich und unentschlossen, sodass die Gäste immer leicht in Führung lagen. Als man in einer guten Phase in Halbzeit 2 fast den Ausgleich herstellen konnte, kamen die Gäste mit drei erfolgreichen Dreiern aus einer erzwungenen Auszeit und sorgten so für eine Vorentscheidung im Spiel. Die Junghornissen ließen sich aber nie hängen und zeigten sich vor allem defensiv deutlich verbessert (60:69).
Nach dreistündiger Pause wollte man zumindest einen Sieg in der Beckerhalle behalten. Gegner Stuttgart/ Kirchheim/ Esslingen holte sich mit einem Kantersieg gegen Leimen mächtig Selbstvertrauen, sodass auch hier eine enge Partie zu erwarten war. Die BG-Jungs kamen gut in die Partie, konterten flüssig und setzten sich immer wieder in den 1-1-Duellen durch. Da man aber beim Rebound des Öfteren "schlief", konnte man sich nicht richtig absetzen. Nachdem man im letzten Viertel nach zwischenzeitlicher 9-Punkte-Führung gar mit -3 in Rückstand geriet, drohte das Spiel zu kippen. Das Abwehrbollwerk, kluge Entscheidungen, etwas Spielglück und viel Mut sorgten aber nochmal für die Wende und den erlösenden Sieg (68:61).
Ein Sonderlob verdienten sich die beiden Youngster Liam und Myron, die im Schlussviertel mit viel Herz agierten, wichtige Körbe trafen und toll verteidigten. So konnte auch der Ausfall von Topscorer Bernhard aufgefangen werden. Daoud und Cosmo sorgten in beiden Spielen für die defensive Stabilität.
In der kommenden Woche bestreitet man das Rückspiel gegen Heidelberg/ Leimen, wo man auf einen weiteren Sieg hoffen darf.

Es spielten: Niko, Jannis P., Jannis R., Gunnar, Bernhard, Cosmo, Thorsten, Liam, Myron, Jonas, Lenny, Aurel, Leon, Bernhard.