Erfolgreicher Saisonauftakt in Bruchsal!

TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Julian Sautner Immanuel Weißer
10 Punkte, 4/4 FW, 2 Dreier!
Super Comeback mit 14 Punkten!
Spielbericht: 
Die neue Saison der Herrenmannschaft der BG Karlsbad begann am vergangenen Samstag mit einem packenden Duell bei der Mannschaft der TSG Bruchsal.
Beide Teams starteten gezeichnet durch einige Verletzungs- und Krankheitsausfälle nicht ins Bestbesetzung in das Spiel. Jedoch konnten auf der Karlsbader Bank mit F. Armbruster und D. Schrep zwei Neuzugänge und Rückkehrer I. Weißer begrüßt werden, sodass Trainer Nils Wendland doch auf einen stabilen Kader zurückgreifen konnte.
Die Karlsbader Hornets fanden zu Beginn des ersten Viertels nicht gut ins Spiel. Defensiv stand man unsortiert und offensiv wusste man nicht, wie man die gegnerische Verteidigung brechen sollte. Bruchsal, der drittplatzierte aus der Vorsaison, fand deutlich besser ins Spiel und schaffte es, die karlsbader Lücken zu nutzen. So ging man mit 8:17-Rückstand in die erste Viertelpause.
Eine klare Ansage von Trainer Wendland weckte die Karlsbader auf und man startete deutlich wacher und konzentrierter in das zweite Viertel. Nun konnte durch konsequentes Zum-Korb-Ziehen immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden und einige Freiwürfe erarbeitet werden. Der Fastbreak funktionierte phasenweise sehr gut und Bruchsal geriet schnell in Foulprobleme. Die Defensive um die bärenstarken J. Sautner und V. Zelinski stand nun auch stabiler, sodass es Bruchsal schwerer fiel zu punkten. Mit dem Halbzeitsignal konnten die Hornets das Spiel mit einem Dreier ausgleichen (30:30).
Nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams deutlich verbissener und verteidigten härter, sodass es auf beiden Seiten nur wenige erfolgreiche Korbaktionen zu sehen gab. In diesem Viertel zeichnete sich auf Karlsbader Seite vor allem Marvin Bader aus, der durch seine starke Offensiv-Rebound-Arbeit immer wieder neue Wurfgelegenheiten bekam und diese auch nutzte. 9 Punkte (inklusive Centerdreier) gelangen dem athletischen BG-Center. Zum Ende des 3. Viertels führten die Hornets knapp mit 42:44. Nun galt es auch noch das letzte Viertel zu gewinnen, um den ersten Saisonsieg nach Hause zu bringen.
Den besseren Start ins letzte Viertel fanden die Karlsbader. Jedoch gab das Team der TSG Bruchsal nicht auf und biss sich Stück für Stück wieder an die Hornets heran. Als Bruchsal durch drei schnelle Dreier den Vorsprung der Karlsbader auf zwei Zähler schmälerte, wurden die Nerven der Aufsteiger aus Karlsbad auf eine harte Probe gestellt. Jedoch fanden Julian Sautner und Carsten Becker mit ebenfalls 2 Dreiern die passende Antwort auf das letzte Aufbäumen der Bruchsaler und man brachte die Führung letztlich über die Zeit.
Die Bestnoten verdienten sich J. Sautner und I. Weißer, die an beiden Courtenden eine starke Partie ablieferten. Eine gute Leistung zeigten auch die beiden Schiedsrichter, die das Spiel jederzeit unter Kontrolle behielten.
So endete das erste Saisonspiel der BG Karlsbad mit 59:65 erfolgreich und man freut sich, mit einem Sieg im Nacken auf das Nächste Spiel, das dann in der heimischen Beckerhalle, dem Hornissennest, stattfinden wird. Anpfiff ist am Sonntag um 12 Uhr.

Es spielten: Becker 15, Weißer 14, Lauinger 11, Sautner 10, Bader 9, Kraft, R. 4, Armbruster 1, Fischer 1, Wachsmann, Schrep, Zelinski.