Defensivstärke sichert enorm wichtigen Heimsieg!

BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
Spieler der Woche
Eik Bredtmann Viktor Zelinski
Enorm wichtiger Faktor in der D, perfekt von der FW-Linie
Nervenstark in der Crunchtime, gewohnte Einsatzfreude
Spielbericht: 
Am vergangenen Samstag trat die Herren-Mannschaft der BG Karlsbad in einem für den Klassenerhalt ungemein wichtigen Spiel gegen die TSG Bruchsal in der heimischen Beckerhalle an. Coach Wendland konnte auf einen stark besetzten Kader zurückgreifen. Besonders auf den Centerpositionen konnte er aus dem Vollen schöpfen.
Der Beginn des Spiels gestaltete sich wie erwartet heiß umkämpft. Beide Mannschaften gaben in der Defensive alles, sodass auf beiden Seiten nur wenig Platz für offensive Aktionen war. So endete das erste Viertel mit 8:9 für die Bruchsaler.
Eine klare Viertelpausenansprache von Coach Wendland brachte mehr Struktur und es sollte nun mehr in die Schnellangriffe eingestiegen werden. Dies setzte das Team sofort gut um, was durch konzentriertere Reboundarbeit und blitzschnelles Umschaltspiel sofort zum Erfolg führte. Bis zur Halbzeitpause konnte eine Führung von 29:22 aus Sicht der Karlsbader Hornets herausgespielt werden. Einen großen Anteil hieran hatte Debütant E. Bredtmann, der mit seiner beeindruckenden Präsenz und großer Einsatzfreude an beiden Courtenden eine wertvolle Verstärkung darstellte.
Das dritte Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen, beide Mannschaften kamen immer wieder zum Erfolg, es blieb jedoch ein sehr defensiv geprägtes Spiel. Die BG hielt den knappen Vorsprung und man ging mit 47:39 in die letzte Viertelpause.
Im Schlussviertel galt es nun für die BG den Sieg ins Trockene zu bringen. Jedoch gelang es den Bruchsalern nach und nach, Punkt für Punkt an die Karlsbader heranzukommen. Vier quälend lange Minuten ohne eigenen Korberfolg ermöglichte es der TSG auf zwei Zähler aufzuschließen (49:47). Doch im Vergleich zur Vorrunde kippte dieses Mal das Spielglück auf BG-Seite. Ein enorm wichtiger Dreier von J. Sautner brachte wieder Luft und durchbrach die offensive Dürrephase. V. Zelinski behielt im Anschluss von der Linie die Nerven (3/4) und die Defensive stabilisierte sich spürbar, sodass man diesen enorm wichtigen Sieg sichern konnte.
Nach zwei Siegen aus den vergangenen drei Ligaspielen zeigt die Formkurve zum Endspurt deutlich nach oben und man schöpft im BG-Lager nun wieder Hoffnung. Ein Sieg aus den letzten beiden Saisonspielen würde zumindest die Qualifikation zu den Relegationsspielen bedeuten. Das letzte Heimspiel bestreiten die Hornets am 15.4. um 13 Uhr gegen den BV Linkenheim.

Es spielten: Gottwald 9, Becker 9, Bredtmann 7, Klapper 6, Lauinger 6, Kraft, R. 5, Zelinski 5, Weißer 4, Sautner 3, Kloske 2, Bader, Hilkert.