BGK-Cup 2018

Turnier-Samstag

Durch die kurzfristige Absage der PSG Pforzheim fand das Herrenturnier mit 9 Mannschaften statt. Nach der ersten Gruppenphase qualifizierten sich die überraschend gut aufgelegten Gastgeber, der Vorjahressieger aus Rastatt und der Titelträger aus dem Jahr 2015, der TV Mühlacker für die Endrunde um den Turniersieg.
Die Hornets schlugen den Landesligisten aus Mühlacker in einer hochklassigen Partie und sicherten sich Platz 2 in der Endabrechnung. Den Titel holte sich erneut die starke Truppe aus Rastatt, die den Pokal damit verteidigte. Mühlacker landete auf Rang drei vor dem TSV March.
Beim 3-Point-Contest konnte sich Mick Wagner (TV Mühlacker) vor Sonny Weihrauch (DJK Karlsruhe) und Lokalmatador Carsten Becker (BG Karlsbad) durchsetzen.

Zum Abschluss des Tages durfte auch noch die U16 ran. Mit dem Testspiel gegen den Tabellendritten TSV Berghausen wollte man Trainerlegende Hans Brydniak nach einer Fabelsaison mit drei Titeln gebührend verabschieden. Beim 98:56-Sieg zeigte das Team nochmals seine Klasse. Im Vorfeld fand eine Ehrung durch Bürgermeister Timm statt.

Turnier-Sonntag:

Der Sonntag gehörte traditionell den Jugendteams und ist als letzter Autritt der jeweiligen Jahrgänge vor der Neueinteilung gedacht. Die Hornets gingen im U12-Feld mit zwei Mannschaften ins Rennen. Während die U12 zum Favoritenkreis zu zählen war, hoffte man auf Karlsbader Seite, dass die U11 das ein oder andere Spiel "stehlen" würde. Aber die junge Truppe übertraf als "Turniersensation" alle Erwartungen. Mit Siegen gegen Berghausen (36:34) und EK Karlsruhe (50:27) zog man in die Runde der besten drei Teams ein. Dort unterlag man zwar der eigenen U12, rang aber die PSG Pforzheim nieder und gewann völlig überraschend den Silberpokal. Die BG-U12 holte nach einer in allen Bereichen überzeugenden Vorstellung und vier Siegen verdient Platz 1. Bronze ging nach Pforzheim an die Razorblades.
Beim Freiwurfwettbewerb konnte sich das Team der EK Karlsruhe vor Böblingen und der U12 durchsetzen.

Im U14-Feld starteten die Hornets gegen den Nachbarn aus Keltern. Nach einer beeindruckenden zweiten Hälfte konnte man einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz 1 erringen und ließ sich in der Folge auch von den Teams aus Fellbach und Ettlingen 1 (w) nicht mehr aufhalten. Als Gruppensieger zog man ins Finale ein und wurde erst dort vom starken SV Böblingen gestoppt. Dritter wurde der Grüne Stern aus Keltern.

Der 11. BGK-Cup geht somit in die Geschichtsbücher ein. Keines der vier BG-Teams schnitt in diesem Jahr schlechter als Rang zwei ab.