BG dank defensiver Meisterleistung weiter ungeschlagen

BG Karlsbad Herren 1
TV Rastatt-Rheinau
BG Karlsbad Herren 1
TV Rastatt-Rheinau
Spieler der Woche
Julian Sautner Bastian Kraft
Lebende Klette, top Einsatz
Bärenstarke Defensivleistung: Rebounds, Steals und Blocks
Spielbericht: 
Die in dieser Saison noch ungeschlagene 1. Mannschaft der BG Karlsbad hatte am Samstag den TV Rastatt-Rheinau 1 zu Gast. Mit diesem Gegner hatte man noch eine Rechnung aus der Pokalrunde offen, musste man sich damals doch äußerst unglücklich nach Verlängerung geschlagen geben.

In der Anfangsphase taten sich die Karlsbader in der Offensive ungewohnt schwer. Dennoch gelang es Rastatt nicht sich entscheidend abzusetzen. Es zeigte sich wie gut die Defensive der BG durch Trainer Roman Kmiec eingestellt wurde. Besonders Julian Sauter und Bastian Kraft gelang es durch bissige Manndeckung den gegnerischen Topscorer komplett aus dem Spiel zu nehmen, sodass dieser klar unter seinem saisonalen Punkteschnitt blieb. Im zweiten Viertel kam auch die Offensivmaschinerie der BG immer besser in Fahrt. In dieser Phase stach vor allem Andreas Lauinger, der an diesem Tag seinen starken Zug zum Korb ausspielen konnte, heraus. In Folge ging man mit 5 Punkten Vorsprung in die Halbzeitpause (23:18). Nach dem Seitenwechsel konnte die Führung durch schnelles Umschalt- und Fastbreakspiel, meist über den pfeilschnellen Felix Gottwald (18 Punkte), weiter ausgebaut werden. In der Schlussphase versuchte der Gegner aus Rastatt über körperbetonteres Spiel die Wende einzuläuten. Man ließ sich dadurch jedoch nicht mehr aus dem Konzept bringen. Einzig die eigenen Freiwürfe wurden nicht verwandelt, sodass die Führung zwar schrumpfe allerdings nicht wechselte und man Ende einen 54:45 Sieg feiern konnte. Die BG Karlsbad ist damit in dieser Saison dank einer überragenden Defensive weiterhin ungeschlagen.
Fazit: Kein Dreier, 4/16 Freiwürfe, nur 54 Punkte. Dieses Statistik liest sich eigentlich wie ein Katastrophenspiel. Allerdings zeigte man in der Verteidigung die bisher beste Saisonleistung und war einmal mehr eine ausgeglichene und verschworene Einheit.

Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag auswärts gegen den Landesligaabsteiger SG EK Karlsruhe, bevor es eine Woche später zum TV Mühlacker geht.

Es spielten: Felix Gottwald 18, Andreas Lauinger 10, Robert Klapper 6, Martin Kraft 6, Patrick David 5, Viktor Zelinski 4, Immanuel Weißer 4, Julian Sautner 1, Lennart Neumann, Bastian Kraft, Kai Kloske.