Herren vom Pech verfolgt!

TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Andreas Lauinger Simon Reichel
Im 1 gegen 1 nicht zu halten, Topscorer
9 Punkte, Top-Defense, dann Handbruch
Spielbericht: 
Nach dem soliden Start in die Saison mit zwei Heimsiegen sollte auch beim erstens Auswärtsspiel in Bruchsal ein Sieg eingefahren werden. Leider scheint die BG aktuell vom Verletzungspech verfolgt zu werden, sodass man kurzfristig auf vier Spieler der ersten Fünf verzichten musste.
Trainer Nils Wendland konnte dennoch auf eine gut gefüllte Bank zurückgreifen und eine schlagkräftige Formation ins Spiel schicken. Leider entwickelte sich der Spielstart nicht wie gewünscht, die ersten Minuten waren geprägt von zu schnellen Abschlussversuchen und unsauberem Aufbau, die Bruchsal zu einr schnellen 10:0-Führung ermöglichte. Ein deutlicher Weckruf vom Coach ließ die BG’ler aufwachen und den Abstand auf 12:9 verkürzen, ehe man zum ersten Mal mit den 3er-Qualitäten der Bruchsaler konfrontiert wurde. Doch auch die BG wusste dieses Mittel nach schönem Ballmovement in der Offensive einzusetzen, sodass F. Gottwald einige Würfe versenken konnte und das Viertel 19:24 aus Sicht der BG endete.
Im zweiten Viertel hatte sich die BG besser auf den Gegner eingestellt, es folgte ein offener Schlagabtausch mit hohem Tempo zwischen beiden Teams. Die Defensive der Gastgeber konnte an diesem Tag wenig gegen A. Lauinger ausrichten, M. Bader arbeitete hervorragend beim Rebound, besonders auch offensiv und F. Gottwald nutzte die ihm gebotenen Wurfchancen sicher. Die Defensivleistung wurde ebenso deutlich gesteigert, jedoch führten Kommunikationsfehler in der Help-Defense zu einigen offenen Würfen für die Distanzschützen der Bruchsaler, die diese dankend annahmen und die Führung von 45:41 mit die Halbzeitpause nahmen.
Das dritte Viertel entwickelte sich ähnlich wie das Zweite, die BG zeigte allen voran mit B. Kraft und S. Reichel eine sehr gute Defensivleistung, oft wurde Bruchsal zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen, jedoch hatte man bei den daraus resultierenden Offensivaktionen etwas Pech, der Ball wollte nicht in den Korb des Gegners fallen und so konnte man sich in dieser Phase nicht maßgeblich absetzen. Zudem verletzte sich S. Reichel als er bei einer Korbattacke wuchtig aufs Handgelenk fiel und musste ausgewechselt werden, die Befürchtung eines Handgelenkbruchs wurde leider später bestätigt. An dieser Stelle nochmal gute Besserung und schnelle Genesung!
Durch einen 3er in der Schlussminute des dritten Abschnitts startete die BG mit kleinen 54:61 ins letzte Viertel, fest entschlossen den Sieg zu holen. Heftig diskutierte Foulpfiffe gegen Sautner und F. Gottwald verdammten diese zum Zusehen auf die Bank. Zusammen mit den Verletzungen waren damit die Alternativen im Aufbauspiel der BG nahezu erschöpft und Bruchsal nutzte die erhaltenen Freiwürfe sicher, um den Vorsprung auszubauen auf 69:56. Dieser wurde klug bis zum Ende verwaltet, die BG gab sich zwar nie auf, konnte vorne aber nicht mehr mit der letzten Präzision und Kreativität den Aufbau gestalten, sodass das Spiel letztlich mit 66:77 verloren ging.
Bleibt zu hoffen, dass sich die Personalsituation bis zum nächsten Auswärtsspiel am 4.11. in Linkenheim wieder etwas entspannt.

Es spielten: Lauinger 17, Gottwald 14, Kraft, B. 10, Reichel 9, Bader 9, Sautner 3, Zelinski 2, David 2, Hoffmann, Fischer, Hilkert, Wachsmann.