Herren stapazieren die Nerven!

BG Karlsbad Herren 1
PS Karlsruhe 3
BG Karlsbad Herren 1
PS Karlsruhe 3
Spieler der Woche
Robert Klapper Felix Gottwald
23 Punkte in Halbzeit 1!!! 5 Fouls fürs Team
Starkes Comeback, tolle Defense, 6 Punkte
Spielbericht: 
Nach dem Auftaktsieg gegen Frankonia Karlsruhe vergangene Woche konnte man auch das zweite wichtige Spiel gegen eine Mannschaft aus der Fächerstadt für sich entscheiden. Die Vorzeichen standen von Beginn an gut, konnte Coach N. Wendland doch auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Der kurzfristige, verletzungsbedingte Ausfall von Distanzschütze M. Kraft wurde durch die Rückkehr von P. David und F. Gottwald etwas abgepuffert.
Das Spiel gegen die mit oberligaerfahrenen Spielern angereisten Gäste ging man selbstbewusst an. Von Beginn an entwickelte sich das erwartendete Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Karlsbad spielte in der Anfangsphase häufig über den am diesem Tage überragenden Center R. Klapper (alleine 23. Punkte in der ersten HZ). Jedoch hatte der Gegner über den eigenen Centerspieler meist eine passende Antwort parat. Das 1. Viertel konnte man knapp mit 19:18 für sich entscheiden.
In den darauffolgenden Abschnitten fehlte es dann an der nötigen Aggressivität und Entschlossenheit in der Defensive. Oftmals konnte sich der Gegner zweite Wurfchancen erarbeiten und im Angriff ließ man "leichte" Körbe liegen. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einem echten Krimi, bei dem man mit einem 52:56 aus Sicht der Karlsbader in das Schlussviertel wechselte. Ein entschlossener Zwischenspurt kompensierte direkt zu Viertelbeginn den Rückstand, danach begann jedoch das große Zittern an der Freiwurflinie. Nur 3 von 10 Versuchen konnten im Schlussabschnitt im Korb untergebracht werden und die mögliche Vorentscheidung wurde immer weiter verschoben. Erst A. Lauinger baute den Vorsprung dann in der letzten Spielminute zur beruhigenden 4-Punkte-Führung aus.
Mit diesem wichtigen Sieg und einer Bilanz von 2:0 reisen die BG-Jungs nächste Woche zum schweren Auswärtsspiel nach Bruchsal. Spielbeginn ist am Samstag 21.10. um 18 Uhr. Die Trainingswoche wird Coach Wendland nutzen, um die nötige Aggressivität in der Verteidigung zurückzubringen und die Freiwurfschwäche in den Griff zu bekommen.

Es spielten: Klapper 26, Becker 16, Weißer 12, David 6, Gottwald 6, Lauinger 6, Bader 4, Kraft, B., Reichel, Wachsmann, Fischer, Kloske.