Herren mit starkem Finish!

BG Karlsbad Herren 1
ESG Frankonia Karlsruhe 1
BG Karlsbad Herren 1
ESG Frankonia Karlsruhe 1
Spieler der Woche
Andreas Lauinger Immanuel Weißer
Variabel wie immer, 13 Punkte, 3/5 FW
In Halbzeit zwei unstoppable, 18 Punkte
Spielbericht: 
Ein Start ganz nach Plan gelang der 1. Mannschaft der BG am Wochenende in die neue Bezirksligasaison. Auch wenn Trainer Wendland zum Auftakt auf gleich mehrere Stammkräfte verzichten musste, fand man gegen die engagiert und stark aufspielenden Gäste gut ins Spiel und konnte die erste Führung übernehmen (1. Viertel 16:10).
Dabei lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und unter dem Korb hatte man zunächst die Reboundüberlegenheit, durch die man gute Konter-Angriffe laufen konnte.
Leider ließ man sich im zweiten Spielabschnitt immer wieder zu Nachlässigkeiten hinreißen, war offensiv teils zu ungenau und ermöglichte dem Bezirksligaaufsteiger aus Karlsruhe nun zu oft den Rebound für zweite Wurfchancen. Dadurch versäumte man es, sich deutlicher abzusetzen und die Gäste blieben immer auf Schlagdistanz (Halbzeit 30:24). Dies rächte sich dann nach dem Seitenwechsel. Denn im dritten Viertel zeigten sich die BGler dann kurzzeitig neben der Spur. In der Verteidigung fehlte die nötige Entschlossenheit und durch schlechte Offensivaktionen lud man die Karlsruher immer wieder zum Kontern ein. Das Ergebnis war ein Zwischenspurt, der das Spiel kippen ließ und der Frankonia eine 43:41-Führung bescherte.
Klare Worte des entnervten Trainers Wendland brachten wieder Ordnung ins Spiel der BG. Auch merkte man beim Gegner mit zunehmender Spieldauer einen Kräfteverschleiß, während die Hornets in der Endphase nochmal hochschalten konnten. Eine fokussierte und stabile Verteidigung brachte wichtige Ballgewinne und offensiv konnte man die eigenen Center immer wieder in gute Positionen bringen. Hier tat sich immer wieder Immanuel Weißer hervor, der mit einer starken Leistung satte 18 Punkte markierte, einen Großteil davon in der entscheidenden Spielphase Mitte der zweiten Halbzeit.
So konnte man das Spiel wieder unter Kontrolle bringen und als man in der Schlussphase dann auch die wichtigen Würfe traf (M. Kraft, 3 Dreier!), war der Weg zum erfolgreichen Saisonstart geebnet. Mit 66:55 konnte man letztlich diese wichtige erste Partie der Saison gewinnen und trotz aller" Ups" und "Downs" weiter Selbstvertrauen sammeln.
Gleich am Samstag, 14.10. steht mit dem Heimspiel gegen die PSK Lions 3 der nächste Gradmesser auf dem Spielplan.Spielbeginn ist um 16:00 uhr in der Beckerhalle Langensteinbach.

Es spielten: Weißer 18, Lauinger 13, Becker 12, Kraft, M. 11, Klapper 5, Reichel 3, Kraft, B. 3, Bader 2, Wachsmann, Fischer, Hoffmann.