BG feiert nach Derbysieg!

BG Karlsbad Herren 1
TSV Ettlingen
BG Karlsbad Herren 1
TSV Ettlingen
Spieler der Woche
Kai Kloske Andreas Lauinger
6 Punkte, Top-Defense vs. TSV-Topscorer
Topscorer, Rebounder, Kämpfer (5 Fouls)
Spielbericht: 
Nach dem hart erkämpften Sieg am letzten Spieltag gegen die DJK Karlsruhe ging die BG hochmotiviert in das Derby gegen den punktgleichen Tabellennachbarn TSV Ettlingen. Das Team von Coach Wendland wollte nicht nur an die überzeugende Team-Leistung der letzten Woche anknüpfen, es war gegen den TSV auch möglich, einen vorentscheidenen Schritt in Richtung Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor dem Ende der Saison zu gehen. Erschwert wurde dieses Vorhaben allerdings durch die Abwesenheit der Stammkräfte I. Weißer und F. Gottwald. Aufbauspieler C. Becker ging angeschlagen in die Partie. Dennoch baute man auf die bisher gezeigte Heimstärke und die mannschaftliche Geschlossenheit.
Direkt zu Beginn des ersten Viertels erlaubte man den Gästen jedoch einige einfache Korbaktionen, die schnell zu einem deutlichen Rückstand führten. Die Karlsbader waren noch nicht voll im Spiel und es schlichen sich einige Unkonzentriertheiten, vor allem in der Defensive, ein. Das erste Viertel ging demnach mit 11:21 verloren.
Nach einer klaren Motivationsansprache in der Viertelpause gelang der konzentrierte Start in das zweite Viertel. Wichtige Dreier von Spezialist M. Kraft und V. Zelinski brachten das Team wieder zurück auf Augenhöhe mit den Gästen. So konnte das zweite Viertel deutlich mit 14:6 gewonnen werden. Der Rückstand wurde bis zur Halbzeit auf zwei Punkte (25:27) verkürzt und das Spiel war wieder völlig offen.
Das dritte Viertel gestaltete sich sehr ausgeglichen, immer wenn die Hornets zu einem Lauf ansetzten und das Momentum zu kippen schien, konterten die Spiders über ihre großen Centerspieler und mit sicheren Freiwürfen. Am Spielstand änderte sich deshalb nichts (39:41).
Im letzten Viertel konnte die BG im Gegensatz zu den Gästen aber noch einen Gang hochschalten. Unterstützt durch die lautstarke Motivation der Zuschauer und der Karlsbader Bank gelang drei Minuten vor Spielende erstmals der Ausgleich durch R. Klapper (52:52). Euphorisiert durch die Stimmung in der Halle versenkte C. Becker in der gleichen Minute zwei wichtige Dreier, die die Heimmannschaft zum ersten Mal 4 Punkte in Führung brachten (58:54). Die jetzt folgenden taktischen Fouls konnten die Führung nicht mehr gefährden und man brachte das wichtige Spiel über die Ziellinie, womit der Klassenerhalt praktisch gesichert wurde.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von K. Kloske und Robert Klapper, welche im Wechsel mit einer konzentrierten Defensivleistung den Topscorer der Gegner weitestgehend in Schach hielten. Topscorer auf BG-Seiten war A. Lauinger als variabler Unruheherd in der gegnerischen Zone.
In der kommenden Woche empfängt die BG den Tabellenzweiten aus Offenburg in der Beckerhalle Langensteinbach (Samstag, 18.02. / 14:30 Uhr).

Es spielten: Lauinger 13, Becker 12, Zelinski 10, Kraft, M. 9, Kloske 6, Klapper 5, Kraft, B. 4, Rau 3, Reichel, Mansuri, Wachsmann.