Schwarzer Tag für die U18

SSC Karlsruhe
BG Karlsbad U16-1
SSC Karlsruhe
BG Karlsbad U16-1
Spielbericht: 
Die U 18 Basketballer der BG Karlsbad starteten mit hohen Erwartungen ins Spiel der Bezirksliga gegen den SSC Karlsruhe, zumal die Gastgeber mit nur 6 Spielern antraten. Aber das Spiel entwickelte sich wegen einer desolaten Leistung der Gäste zu einer Niederlage mit 49 : 42 Punkten.
Im 1. Viertel stand es nach 4 Minuten erst 2:2. Bei beiden Mannschaften dominierten im hohen Maße Fehlwürfe; schon zu Beginn des Spiels wurde eine Schwäche der Gäste deutlich - die Reboundarbeit, was dazu führte, dass die Gastgeber öfter in den Genuss eines zweiten oder gar dritten Wurfs kamen und damit das 1. Viertel mit 12:6 P. gewannen.
Alles Reden, Auffordern und Ermahnen vom Trainer halfen nicht, in die Spur zurückzufinden. Obschon die BG-Leistungsträger den einen oder anderen Korb durch Einzelleistungen erzielten, endete die 1. Halbzeit mit 25:18 P.
Ermunterungen und Systemveränderungen im Angriff und in der Verteidigung brachten nur einen kurzzeitigen Erfolg. Das 3. Viertel wurde mit einem Punkt gewonnen. Die Aufforderung des Trainers das körperbetonte Spiel der Gastgeber anzunehmen und dagegen zu halten, hatte nur bedingt Erfolg.
Im letzten Viertel versuchten die BG´ler durch eine intensivere Manndeckung das Blatt noch zu wenden, aber die Karlsruher waren in diesem Spiel einfach cleverer, spielten die 24 Sekunden Zeit aus, punkteten meist in letzter Sekunde und gewannen schließlich mit 7 Punkten.
Wenn nur der eine oder andere Spieler einen schwarzen Tag erwischt hätte, wäre ja durch entsprechendes Wechseln eine Korrektur möglich gewesen. Nein, es spielte kein Spieler der BG in Normalform; es war eine unverständliche schwache Leistung aller Spieler. Das Gros der Punkte teilten sich wie immer die 3 Spieler: Marvin 16, Jannis 13, und Yannik 8, den Rest teilten sich Bennet, Tobi, Leander, Leon und Oli.
Eine Rückbesinnung auf das eigene Können und die Motivation der Mannschaft wird die Hauptaufgabe des Trainers bis zum kommenden Spiel sein.