BG erzwingt mit Topverteidigung den Traumstart!

BG Karlsbad Herren 1
ETSV Offenburg
BG Karlsbad Herren 1
ETSV Offenburg
Spieler der Woche
Robert Kraft Andreas Lauinger
10 Punkte, 1 Dreier, super Defense
9 Punkte, starke Distanztreffer
Spielbericht: 
Zum Beginn einer erneuerungsreichen Saison empfingen die Karlsbad Hornets am vergangenen Samstag den leicht favorisierten ETSV Offenburg in der heimischen Beckerhalle. Mit neuem Coach, neuem Spielsystem und „neuen“ alten Spielern, allerdings ohne den verletzten Stammspieler und Kapitän Carsten Becker ging man dennoch guten Mutes in die Partie.

Es zeichnete sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau ab, der Ball lief schnell und flüssig. Entsprechend konnten die Hausherren nur mit einer 5-Punkteführung in die Viertelpause gehen. Als Ersatz für den wichtigen Aufbauspieler Becker war Mischa Lange nach längerer Pause wieder zum Team gestoßen und fügte sich gut ein.

Auch im zweiten Viertel bewegte man sich auf Augenhöhe. Die großgewachsenen und talentierten Centerspieler des Gegners waren Zentrum der defensiven Anstrengung, zumal von den Außenschützen wenig Gefahr ausging (1 Dreier).

Mit einem 33:27 aus karlsbader Sicht wechselte man die Seiten und startete mit vorbildlicher Defense die zu zahlreichen Fastbreak-Punkten der starken Flügel führte. Nach einem 16:6-Lauf und einer zwischenzeitlichen 19-Punkte-Führung konnte man das Offenbacher Genick schon bedrohlich knacken hören, der Rest erübrigte sich dann im Schlussviertel. Dort spielte man die letzten zehn Minuten souverän von der Uhr, ließ den Gegner zwar wieder auf zehn Punkte herankommen, gab die Kontrolle jedoch nie wirklich aus der Hand.

Der Schlüssel zu diesem Erfolg lag zweifelsohne in der bissigen Verteidigung (46 Gegenpunkte) und der Unberechenbarkeit der Gastgeber (niemand scorte mehr als 10 Punkte), zwei der traditionellen Karlsbader Basketballtugenden.

Am kommenden Samstag sind die Hornets um 16:00 zu Gast in Durlach und möchten die gezeigte Leistung dort gerne bestätigen oder sogar steigern. Über Fanunterstützung in der Weiherhofhalle beim Scheck-In Center würde sich die BG sehr freuen!