Testspielsieg gegen TSG Bruchsal

TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
TSG Bruchsal
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Robert Klapper Viktor Zelinski
18 Punkte, zahlreiche Rebounds
16 Punkte, 4 Dreier, wie immer engagierte Defense
Spielbericht: 
Einen holprigen letzten Testlauf erlebte die BG eine Woche vor Saisonstart. Mit einer kleinen 8-Mann-Rotation reiste man am Sonntag zur TSG Bruchsal, die letzte Saison nur hauchdünn am Aufstieg in die Kreisliga A gescheitert war und mit neuem Trainer frisch motiviert auftrat.

Kurz vor dem Saisonstart bereiten Trainer Roman Kmiec derzeit allerhand Blessuren Kopfzerbrechen. Zu den 7 gesunden Herren-1-Spielern gesellte sich deshalb kurzfristig mit Alex Heikel eine Aushilfe der Reserve-Mannschaft. In einer relativ unrunden ersten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Während Bruchsal vorwiegend über ihren starken Centerspieler punktete, war auf BG-Seite kein Spieler richtig im Spiel und die Abstimmung in Angriff und Abwehr fehlte vielfach. Alex Heikel fügte sich bei seinem Debut allerdings ordentlich ins Spiel ein, spielte eine solide Verteidigung und verteilte vorne geschickt den Ball. Mit einem 33:31 für den Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erlangte der Favorit aus Karlsbad, auch dank einer Umstellung auf Mann-Mann-Verteidigung dann endlich die Spielkontrolle. Die Zone der Gegner wurde jetzt besser ausgespielt und die flinken Flügelspieler Viktor und Felix zeigten sich für einige Ballgewinne verantwortlich, während Martin von außen traf. Die BG zog endlich davon (60:50) und spielte ein Viertel lang ansehnlichen Basketball.

Dann verletzten sich in kurzer Folge die Aufbauspieler Heikel und Becker, was augenblicklich auf dem Feld spürbar war. Die Angriffe wurden viel zu schnell abgeschlossen und somit dem Gegner immer wieder die Chance eröffnet, selbst zu punkten. Die junge TSG-Mannschaft nutze das stark und kam durch Dreier und Fast-break-Punkte nochmal heran. Die Aufholjagd wurde allerdings durch die abgelaufene Spieluhr gestoppt und die Hornets durften mit einem knappen, aber dennoch verdienten 74-67-Sieg die Vorbereitung abschließen. Topscorer der bei den Hornets war Center-Rückkehrer Robert Klapper mit starken 18 Punkten, gefolgt von Viktor Zelinski mit 16 (4 Dreier). Am kommenden Wochenende ist der ETSV Offenburg erster Gegner in der Beckerhalle.

Wenn der BG-Kader dann besser gefüllt ist und es gelingt mehr Ruhe ins eigene Spiel zu bringen, ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Spielbeginn ist um 14 Uhr.