BG unterliegt im Pokalkrimi und verliert den Topscorer

BG Karlsbad Herren 1
TV Rastatt-Rheinau
BG Karlsbad Herren 1
TV Rastatt-Rheinau
Spieler der Woche
Julian Sautner Robert Klapper
Spielbericht: 
Nach dem klaren Testspielsieg gegen einen unterklassigen Gegner, galt es nun am vergangenen Sonntag für die 1. Herrenmannschaft der BG Karlsbad im Bezirkspokal eine ähnlich gute Leistung auch gegen den TV Rastatt-Rheinau, einen stark eingeschätzten Gegner, abzurufen.
Beide Mannschaften starteten recht ausgeglichen in diese Partie. Zu Beginn fielen nur wenige Körbe, was schnell auf ein enges Spiel schließen ließ. Doch ab der Hälfte des ersten Viertels trumpfte die BG Karlsbad auf und spielte zum Ende des Viertels eine 12-Punkte-Führung zum 19:7 heraus. In dieser Spielphase ragte vor allem Julian Sautner heraus, der alleine 10 Punkte in Folge zu dieser Führung beitrug und sowohl beim dynamischen Zug zum Korb, als auch von der Dreierlinie seine positive Entwicklung erneut bestätigte.
Im zweiten Viertel blieb die Partie punktearm, was auch der starken Verteidigung geschuldet war, denn beide Mannschaften spielten eine aktive und aggressive Verteidigung, was nur wenige Korbaktionen zuließ. So stand es zur Halbzeit 36:25, immer noch für die BG.
Im dritten Viertel wollte man nun den Gegner weiter distanzieren. Der Gegner hatte sich in der Halbzeitpause gut besprochen und sich auf die BG Karlsbad etwas eingestellt. So wurden im Karlsbader Angriff immer wieder Bälle abgefangen, die zu einfachen Punkten führten. Auf der anderen Seite ließen die BG´ler zahlreiche gute Wurfchancen ungenutzt und spielten im Angriff die neuen Systeme häufig noch zu umständlich. Am Viertelende stand es nur noch 48:42 und Rastatt witterte noch einmal Morgenluft. Im dünnen BG-Kader schwanden langsam die Kräfte, auch weil sich Topscorer Julian Sautner (18 Punkte) am Sprunggelenk verletzte und fortan auf der Bank Platz nehmen musste.
In der vorerst letzten Spielperiode galt es jetzt die Führung mit Mann und Maus zu verteidigen. Das Spiel war jetzt völlig offen und Rastatt konnte kurzzeitig sogar in Führung gehen. Die BG antwortete mit starken Aktionen von Gottwald, Klapper und Lauinger und fühlte sich beim 60:55 bereits auf der Siegerstraße. Eine Fehlerkette aus schwacher Reboundarbeit, ärgerlichen Ballverlusten und schwachen Korbabschlüssen ließ Rastatt 20 Sekunden vor Ende nochmals ausgleichen.
In der Verlängerung konnten die Rastatter dann durch eine bärenstärke „One-Man-Show“ des gegnerischen Leistungsträgers Gorka (3 schnelle 3er in Folge) eine kleine Führung herausspielen, welche letztlich zum Sieg reichte. Das Spiel könnte ein Vorgeschmack auf die anstehende Saison in der Bezirksliga sein. Kleinste Schwächephasen werden in einer ausgeglichenen Liga schnell bestraft und entscheiden letztlich über Sieg und Niederlage. Bevor die BG am 4.10. den ETSV Offenburg zum Saisonstart empfängt, testet das Team nochmals bei der TSG Bruchsal.

Es spielten: Julian Sautner 18, Robert Klapper 14, Andreas Lauinger 14, Felix Gottwald 13, Patrick David 6, Martin Kraft 2, Carsten Becker 2, Lennart Neumann, Bastian Kraft.