Bittere Pleite nach schwacher Offensivleistung!

BG Karlsbad Herren 1
ETSV Offenburg
BG Karlsbad Herren 1
ETSV Offenburg
Spieler der Woche
Felix Gottwald Henry Oehler
15 Punkte, 1 Dreier, viele Steals
11 Punkte, 2/2 FW, 1 Dreier
Spielbericht: 
Am vergangenen Samstag empfing die erste Mannschaft der BG Karlsbad die bis dato sieglose Mannschaft aus Offenburg. Die Karlsbader, die bereits vor zwei Wochen siegreich in die Saison starten konnten, kamen bis in die Haarspitzen motiviert in das Spiel und lieferten einen äußerst effizienten Auftakt ab. Vor allem die Verteidigung der Außenspieler erwies sich dabei als bissig und unangenehm für den Gegner. Nach einer zwischenzeitlichen 8:0-Führung kurz nach Beginn ließ man den Gegner jedoch aufschließen und ging mit 14:8 in die Viertelpause.
Die anfängliche Dominanz und die dazu notwendige Intensität konnte die Karlsbader Mannschaft leider nicht vollständig aufrecht erhalten, sodass sich ein sehr enges Kopf-an-Kopf-Rennen ankündigte, da der erspielte Vorsprung kontinuierlich kleiner wurde. In das Schlussviertel ging man folgerichtig mit einem hauchdünnen 2-Punkte-Vorsprung und konnte ein bis zur letzten Minute absolut offenes Spiel leider nicht für sich entscheiden.
Über die gesamte Dauer des Spiels zeigte sich eine gut eingestellte Defensive als größte Waffe der Karlsbader. Man muss sich nun der Frage widmen, warum man mit beinahe vollem Kader ein Team aus lediglich sieben Spielern nicht gewinnbringend in Form von Fouls oder der konsequenteren Beibehaltung des eigenen Offensivkonzeptes in Bedrängnis bringen konnte. Denn auch die offensive Ausbeute ließ deutlich zu wünschen übrig und bleibt hinter dem individuellen Potential zurück. Vergebene Korbleger, deutlich zu wenige Freiwürfe und zahlreiche zugelassene Offensivrebounds der Gäste sind hierbei nur die Spitze des Eisbergs. Nun gilt es, bis zum nächsten Ligaheimspiel am 7. November gegen PSG Pforzheim 1 (14:00, Jahnhalle La‘bach) an den richtigen Stellschrauben zu drehen und gefährlicher zurückzukommen.


Es spielten: F. Gottwald 15, M. Kraft 11, H. Oehler 11, D. Simon 6, I. Weißer 6, P. David 4, A. Lauinger 1, C. Becker, S. Reichel, R. Kraft, V. Zelinski.