Defensive Topleistung ermöglicht Traumstart!

BG Karlsbad Herren 1
DJK Karlsruhe 2
BG Karlsbad Herren 1
DJK Karlsruhe 2
Spieler der Woche
Martin Kraft Patrick David
15 Punkte, 4 Dreier
15 Punkte, 9/13 FW, zahlreiche Rebounds
Spielbericht: 
Nach einer intensiven und vielversprechenden Vorbereitung startete die BG Karlsbad 1 am vergangenen Wochenende in die neue Bezirksligasaison. Neutrainer Nils Wendland konnte auf einen fast vollständigen Kader zurückgreifen. Zu Gast war der starke Aufsteiger aus Karlsruhe und es war das von vielen erwartete Spiel auf Augenhöhe, das in Karlsbad am Ende seinen verdienten Sieger fand.
Die Hornets waren von Anfang an auf schnelle Tempogegenstöße bedacht, die zunächst in Person von I. Weißer in Zählbares umgemünzt wurden (6 Punkte in 2 Minuten). Auf der anderen Seite versuchten die Karlsruher über ihren Topscorer erfolgreich zu sein und vertrauten auf ihre gute Trefferquote jenseits der 3-Punktelinie. Mit einem knappen 17:16 Vorsprung verabschiedete man sich in die erste Viertelpause.
Weiterhin hochmotiviert konnten die Hausherren im 2. Viertel die Intensität in der Verteidigung nochmals merklich steigern und ließen so den Gegner kaum mehr zur Entfaltung kommen. H. Oehler und D. Simon beackerten im Wechsel den gegnerischen Topscorer und zeigten ihre große defensive Klasse. Von außen traf Dreierschütze M. Kraft (4 Dreier) hochprozentig und rechtfertigte seine Nominierung in die erste Fünf. Die BG konnte sich somit erstmals zweistellig absetzten.
Auch nach der Pause ließ man sich nicht vom eigenen Konzept abbringen. Teamspiel und harte Verteidigung waren die Grundlage dafür, dass man am Ende über einen verdienten und enorm wichtigen 66:57-Auftakterfolg jubeln konnte.
Auf solch einer konzentrierten Teamleistung lässt sich für die kommenden Spiele aufbaubauen. Einziges Manko war die schwache Freiwurfquote (15/31), die einen deutlicheren Sieg verhinderte. Hervorzuheben war vor allem das gelungene Pflichtspieldebüt von Neuzugang D. Simon, der neben einer hervorragenden Verteidigungsleistung das Spiel sicher lenkte und auch von außen stets Gefahr ausstrahlte (2 Dreier). Auch Center P. David und H. Oheler trugen die BG vor allem nach der Halbzeit in der Offensive durch starke Aktionen.
Nach einem spielfreien Wochenende findet das nächste Spiel am 17.10. um 14 Uhr in der heimischen Beckerhalle gegen ETSV Offenburg statt.

Es spielten: M. Kraft 15, P. David 15, I. H. Oehler 12, Weißer 11, D. Simon 7, F. Gottwald 4, A. Lauinger 2, C. Becker 1, S. Reichel, K. Kloske, V. Zelinski.