Herren 1 mit gelungenem Testspiel!

BG Karlsbad Herren 1
TV Rheinzabern
BG Karlsbad Herren 1
TV Rheinzabern
Spieler der Woche
Martin Kraft Henry Oehler
21 Punkte, 6 Dreier
22 Punkte, top Verteidigung, 1 Dreier
Spielbericht: 
Am 9. Mai fand sich der pfälzische Kreisligist TV Rheinzabern in der Beckerhalle in Langensteinbach ein, um das schon länger geplante Freundschaftsspiel gegen die 1. Herrenmannschaft der BG Karlsbad zu bestreiten. Die Hornets wurden erstmals von Neucoach Nils Wendland betreut, konnten aber lediglich einen „Rumpfkader“ aufbieten, wohingegen die sympathischen und jederzeit fairen "Rhinos" mit einer vollen Bank aufwarten konnte. Vor dem Spiel wurde vereinbart, dass man die Spielzeit auf 11 Minuten pro Viertel erhöhte, um allen Spielern ausreichend Spielzeit zu gewähren.

Die Hausherren begannen stark, ließen den Ball laufen und trafen hochprozentig, häufig in Person von Martin Kraft, der bärenstarke 6 Dreier im Spiel versenkte. Mit 22:17 wurde das erste Viertel gewonnen. Fortan wechselte der Gegner häufig die Vereidigungsart, um den Rhythmus der Karlsbader zu stören, doch auch diese Aufgabe meisterte die Heimmannschaft dank des soliden Aufbaus von Carsten Becker ordentlich. Eine weitere Qualität des BG-Teams an diesem Tag war, dass alle gegnerischen „Runs“ gut weggesteckt wurden und der erspielte Vorsprung fast durchweg verteidigt wurde. Zur Halbzeit war das Wendland-Team mit 11 Punkten vorne (41:30).
Durch eine starke Mannverteidigung in der zweiten Halbzeit, konnte dieser Vorsprung gehalten werden und trotz der nachlassenden Kräfte in einem starken Schlussspurt sogar auf 21 Punkte Vorsprung zum Spielende ausgebaut hin werden.
Dieser Sieg gibt der 1. Mannschaft viel Selbstvertrauen in ihr Spiel zurück. Die zu Saisonbeginn gezeigten Tugenden konzentrierte Verteidigung plus Verteilung des Scorings auf viele Schultern wurden „wiederentdeckt“. Der vielseitige Andreas Lauinger trug 18 Punkte bei, Routinier Patrick David organisierte die Abwehr und gefiel in der Offensive durch eine große Übersicht und Top-Talent Henry Oehler war mit 22 Punkten Topscorer der Partie.
Ein herzlicher Dank gilt Debutant Benjamin Essig und Rückkehrer Satar Mansuri, die ihre Aufgaben in der Verteidigung toll erledigten und dem Team wichtige Minuten schenkten.
Auch dem Neucoach gebührt Dank. Er führte die Mannschaft routiniert und brachte neue Impulse ins Hornets-Spiel.

Es spielten: Henry Oehler, 22, Martin Kraft 21, Andreas Lauinger 18, Patrick David 11, Carsten Becker 9, Satar Mansuri, Benjamin Essig, Bastian Kraft.