Gänsehautsieg beim Tabellenführer!

TSV Berghausen
BG Karlsbad U12
TSV Berghausen
BG Karlsbad U12
Spielbericht: 
Das letzte Saisonspiel der BG-Jungsters wird allen Beteiligten wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Mit allen älteren Spielern im Gepäck fuhr man zum ungeschlagenen Tabellenführer TSV Berghausen, um einerseits den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und andererseits Wiedergutmachung für die deutliche Hinspielniederlage zu betreiben. Berghausen hat im Vergleich zu den Hornets nur Spieler des ältesten U12-Jahrgangs im Team und war auch in diesem Spiel längenmäßig deutlich überlegen.
Der Start ins Spiel verlief dennoch nach Maß. Aus einer extrem konzentrierten Verteidigung heraus konnte man sich schnell absetzen und bestimmte den Spielrhythmus. Über ein 13:6 im ersten Viertel, ließ man auch in Viertel 2 lediglich sechs gegnerische Punkte zu und führte komfortabel mit 25:12 zur Halbzeitpause. Die Freiwürfe wurden sicher versenkt, der Rebound kontrolliert und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Die jungen Daniel und Louis standen auch gegen ältere Gegenspieler ihren Mann, Flo verteidigte großartig, Sandra bestach durch Übersicht und Lucca sorgte für die nötigen Punkte.
Wie schnell sich das Blatt beim Basketball wenden kann, mussten die Spieler dann in der zweiten Halbzeit leidvoll erfahren. Zahlreiche Schrittfehler unterbrachen plötzlich den Spielfluss. Statt den Ball weiterhin durch viele Hände zu geben und die Verteidigung auseinanderzuziehen, luden Einzelaktionen den Gegner nun zum Kontern ein. Mitte des Schlussviertels war der Vorsprung verspielt und kurz vor dem Ende führte der Gastgeber gar mit 3 Punkten bei eigenem Ballbesitz.
Doch jetzt zeigte sich das Kämpferherz der BG-Jungs. Nach einer Auszeit sicherte man sich mit starken Defensivaktionen den Ballbesitz und konnte durch den nervenstarken Simon mit zwei verwandelten Freiwürfen verkürzen (48:49). Als man dann wieder den gegnerischen Angriff abfangen konnte, wurde David zum "Helden" für seine Mitspieler und Trainer, als er 10 Sekunden vor Spielende einen schwierigen Wurf mit Foul im Korb versenkte. Der anschließende Freiwurf ging zwar daneben, aber am Sieg der Hornets änderte sich nichts mehr. Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr.
Nach der nun gesicherten Vizemeisterschaft in der Kreisliga A "zerfällt" das Erfolgsteam in der kommenden Saison in eine U12- und U14-Mannschaft. Die neuen Teams sollen sich im Sommer bei Turnieren und Testspielen einspielen und sorgen dann hoffentlich noch für zahlreiche weitere Highlights dieser Art in der Zukunft.

Es spielten: Lucca 18, David 11, Simon 8, Lucas 4, Louis 3, Florian 3, Daniel 2, Marius, Sandra, Mikail, Yannik, Levin.