Herren 2 sichern sich nervenstark Platz 5

TS Durlach 2
BG Karlsbad Herren 2
TS Durlach 2
BG Karlsbad Herren 2
Spieler der Woche
Henry Oehler Satar Mansuri
Starker Zug zum Korb, überragende 30 Punkte
Anker beim Rebound (Dennis Rodman)
Spielbericht: 
Zum letzten Mal in dieser Saison betrat die BG-Reserve am vergangenen Sonntag in Grötzingen ein Spielfeld. Da das vorletzte Saisonspiel in Rastatt knapp (50:53) verloren wurde, brannten die Hornets darauf, die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Nachdem in den vergangenen Wochen schon die Rückkehrer Satar Mansuri und Yannik Goerke ins Team integriert wurden, durfte man sich in diesem Spiel über das Comeback von Jonas Rau freuen, dank dem man mit einem 8-Mann-Kader antreten konnte.
Wie gewohnt startete man im ersten Viertel mit einer Zonendeckung, da gerade diese im vergangen Spiel besonders gut umgesetzt wurde. Jedoch gab es viele Kommunikationsprobleme in den eigenen Reihen, die dazu führten, dass er Gegner guten Zug zum Korb hatte. In der Offensive war die BG in der ersten Halbzeit auch etwas zu hektisch und so musste das erste Viertel mit 12:15 Punkten an die routinierten Gegner abgegeben werden.
Coach Nils Wendland reagierte in der Viertel gewohnt ruhig und stellte auf eine Mannverteidigung um. Verteidigungsass Henry Oehler wurde auf den gegnerischen Topscorer angesetzt. Über das ganze Spiel löste er diese Aufgabe fantastisch. Auch die restliche Mannschaft verteidigte vorbildlich, blockte aus und holte die Rebounds gegen die deutlich größeren Gegner. Somit hatte das Karlsbader Team die eigene Defensive wieder im Griff und mussten nur noch punkten. Und auch hier war heute auf Henry Oehler verlass. In seinem besten Saisonspiel erzielte er knapp 50% aller Punkte der BG. Nicht nur dass er durch seinem Zug zum Korb viele Punkte machte, er zog auch etliche Fouls gegen die Gegner und traf aus der Mitteldistanz. Unterstützt wurde Oehler von Routinier Crocoll, der stabile 16 Punkte beisteuerte. Auch der Rest der Mannschaft spielte in der Offensive toll zusammen und so erarbeitete man sich eine sichere 8-Punkte-Führung zur Halbzeit.
In der Halbzeit war es deshalb klar, dass weiterhin Mann-Mann gespielt wird und der starke Zug zum Korb beibehalten werden sollte. Doch auch die Gegner hatten sich Gedanken gemacht und kamen im 3. Viertel noch einmal heran, da die BG jetzt von der Freiwurflinie wackelte und etliche Punkte liegen ließ. So wurde das Ganze wie schon in Rastatt ein richtiger Krimi, da es zum Beginn des 4. Viertels nur 49:51 stand. Beide Mannschaften kämpften fortan verbissen um jeden Punkt. Doch die Willensstärke und die mannschaftliche Geschlossenheit der BG war letztlich größer. Bis zur letzten Sekunde wurde mit vollem Einsatz um jeden freien Ball gekämpft. Mit 63:60 gewann man schließlich hochverdient das Spiel und beendete die Saison mit einem Sieg. In der Tabelle konnte man damit noch 2 Teams hinter sich lassen und mit einem ordentlichen 5. Rang abschließen. Zwar muss an der Freiwurfquote und die Absprache in der Zonenverteidigung gearbeitet werden, doch es hat sich gezeigt wie willensstark die BG ist. Besonderer Dank gilt der Herren 1 und unseren Freunden, die extra zum Anfeuern gekommen waren.

Es spielten: Henry Oehler 30, Michael Crocoll 16, Alex Heikel 4, Simon Reichel 4, Roman Kmiec 3, Satar Mansuri 1, Michel Kühne 2, Yannik Goerke, Jonas Rau 1.