Hornets mit weiterer Leistungssteigerung!

TSV Ettlingen 2
BG Karlsbad Herren 1
TSV Ettlingen 2
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Immanuel Weißer Felix Gottwald
18 Punkte, 6/9 FW, gute Defense
16 Punkte, 2 Dreier
Spielbericht: 
Am vergangen Samstag ging es für das Werksteam der BG Karlsbad nach den Faschingsferien und der damit verbundenen Spielpause wieder auf dem Basketballfeld um Ligapunkte.
Der Gegner dieses Mal: der Tabellenzweite TSV Ettlingen 2. Nach den letzten ordentlichen Leistungen (knappe Niederlage vs. PSG und Testsieg vs. Ettlingen 3) ging es mit guter Stimmung aufs Parket. Zudem konnte Coach Carsten Becker endlich wieder auf einen tiefen Kader (11 Mann) zurückgreifen und die neuen Trikots (gesponsort von der Firma Minol) trugen ebenfalls zu heiterer Stimmung bei.
Zu Beginn des Spiels war es ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften. Keiner der Kontrahenten schaffte es, sich abzusetzen, zudem wurde jeder Fehler auf beiden Seiten sofort durch schnelle Fastbreaks bestraft. Ettlingen begann mit einer Mann-Mann-Verteidigung, geriet aber schnell in Foulprobleme und musste umstellen. Die Hornets schafften dagegen es dank guter Team-Verteidigung die starken Züge der schnellen Ettlinger immer wieder zu stoppen. Das punktearme erste Viertel war die logische Konsequenz einer intensiven und hochklassigen Partie (12:18).
Bemerkenswert war in diesem Spiel die Ausgeglichenheit des Karlsbader Teams. Ein bunter Mix aus Fastbreaks, gutem Centerspiel, schönen Passkombinationen und sicheren Distanzwürfen war dieses Mal eine unberechenbare Waffe. Die Pausenführung nach einem bärenstarken 2. Viertel (45:40) war hoch verdient.
Auch der dritte Spielabschnitt gestaltete sich ausgeglichen, wobei jetzt Ettlingen eine kleine 5-Punkte-Führung erspielen konnte. Erst eine längere Schwächphase im letzten Viertel entschied dieses hochklassige Spiel. Die BG ließ den Ball plötzlich nicht mehr zirkulieren und schaffte es nicht mehr Klarheit in die eigenen Angriffsbemühungen zu bringen. Das bestrafte der Gegner postwendend und konnte sich kurzzeitig deutlich absetzen (75:57). Doch der Kampfeswille der Hornets lebte nochmals auf, und der Rückstand konnte bis zum Spielende mit einem imposanten 14:1-Lauf noch einmal deutlich verkürzt werden.
Leider war es am Schluss eine Schwächephase zu viel, die der BG Karlsbad den Sieg kostete. Dennoch sollten sich die Hornets vor dem anstehenden wichtigen Heimspiel gegen Graben an den vielen erfreulichen Ansätzen aufrichten. So war Immanuel Weißer ein wesentlicher Faktor, der die BG lange im Rennen hielt, immer wieder sehr gut zum Korb zog, aus der Mitteldistanz traf und seine Freiwürfe sicher versenkte (6/9).
Auch Spielertrainer Carsten Becker wusste mit abgeklärtem Spielaufbau mit und gutem Überblick zu überzeugen, zudem traf er mehrmals von der 3-er Linie (3 Treffer). Ebenfalls gut tat dem BG-Spiel die Dynamik und Schnelligkeit von Rückkehrer Felix Gottwald (16 Punkte) und die Präsens von Center Robert Klapper (11 Punkte, 7/10 FW).
Es spielten: Immanuel Weißer 18, Felix Gottwald 16, Carsten Becker 11, Robert Klapper 11, Robert Kraft 5, Martin Kraft 5, Julian Martin 3, Henry Oehler 2, Kai Kloske, Viktor Zelinski.