BG-Rumpfkader bekommt Topscorer nicht in den Griff!

TV Bretten
BG Karlsbad Herren 1
TV Bretten
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Martin Kraft Andreas Lauinger
Erneut Topscorer, 3 Dreier
zweistellige Punkteausbeute, variabel gefährlich
Spielbericht: 
Ohne die halbe Mannschaft reiste man am Samstagabend zum Tabellenschlusslicht nach Bretten, wo man nach den durchwachsenen Leistungen der bisherigen Rückrunde dennoch zurück in die Erfolgsspur finden wollte. Jedoch sollten die Hoffnungen auf ein Ende der Formkrise schnell gedämpft werden, erwischte man doch abermals einen schlechten Start und ließ den bislang sieglosen TV auf 22:11 nach 10 Minuten davonziehen. Grund hierfür war die sonst ordentliche Zonenarbeit, die überhaupt keinen Zugriff auf die Melanchthonstädter bekam und ein ums andere Mal ausgespielt wurde. Die BG konnte schon früh dem starken M. Lehnert nichts entgegenzusetzen, der für die Brettener aus allen Lagen traf, egal ob man ihm auf den Füßen stand oder nicht. Eine Umstellung auf Mann-Verteidigung stopfte dann aber die größten Lücken und man konnte jetzt selbst regelmäßig punkten, häufig in Person der starken Andreas Lauinger und Martin Kraft. Mit einem 4-Punkte-Rückstand wurden die Seiten gewechselt (35:39) und die Hornets schöpften nach einem starken Viertel neuen Mut.

Das 3. Viertel gestaltete sich dann ausgeglichen mit offensiver Magerkost von beiden Teams. Gezeichnet von Ballverlusten und Unkonzentriertheit ging dieser Abscnnitt lediglich 8:9 aus, sodass man mit einem einholbaren Rückstand von 5 Punkten in die letzte Periode ging. Wie bereits gegen Offenburg und Durlach ging der BG hier erneut die Puste aus. Gute Fast-break-Situationen blieben ungenutzt, der Ball wurde nicht mehr gut bewegt und hinten kassierte man Treffer um Treffer des überragenden Lehnert (38 Punkte).

Diese Niederlage zeigt deutlich, an welchen Dingen dringend gearbeitet werden muss, will man nicht in die unteren Tabellenregionen abrutschen. Neben einem vollständigen Kader bei den Spielen muss die BG am geduldigen Zusammenspiel und der Fitness arbeiten, um die ordentlichen Phasen auch wieder über das gesamte Spiel auf´s Parkett bringen zu können.
Ein besonderer Dank gilt Simon Reichel von der Herren 2, der den geschmälerten Kader der BG erfolgreich ergänzte und ein solides Spiel machte.

Es spielten: Martin Kraft 13, Robert Klapper 5, Immanuel Weißer 5, Andreas Lauinger 12, Carsten Becker 4, Julian Sautner 9, Lennart Neumann, Kai Kloske 2, Simon Reichel 3.