Testspielerfolg in Baden-Baden

United Colors Baden-Baden
BG Karlsbad Herren 1
United Colors Baden-Baden
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Patrick David Felix Gottwald
Tolle Defense, Blick für den Mitspieler, wichtige Punkte in der Endphase
Gewohnt stark im Fast-break, starke Steals
Spielbericht: 
Zur Vorbereitung auf die Rückrunde trat die erste Herrenmannschaft der BG nach 3-wöchiger Weihnachtspause am vergangenen Sonntag beim stark eingeschätzten Team aus Baden-Baden an. Die Hornets hatten einige Stammkräfte zu ersetzen, konnten aber glücklicherweise auf den Heimaturlauber Julian Martin und Nachwuchshoffnung Henry Oehler zurückgreifen und so die bewährte 10-Spieler-Rotation aufrechterhalten. Beide fügten sich vor allem defensiv ordentlich ins Team ein. Hauptanliegen der Kmiec-Truppe war es aber, in der Vorrunde lange verletzte Spieler (u.a. Kloske, Becker, David) wieder näher ans Team heranzuführen, neues Selbstvertrauen aufzubauen und die böse Niederlage im letzten Hinrundenspiel in Graben vergessen zu machen.
Nach zögerlichem Start beider Teams, zeigte die BG-Truppe in Halbzeit eins große Schwächen im Reboundverhalten und ließ so den Gegner immer wieder leicht am Brett punkten. Auch den von Trainer Kmiec geforderten Zug zum Korb musste man lange Zeit mit der sprichwörtlichen Lupe suchen, bevor die Centerspieler Weißer, David und Kloske mehrere korbnahe Aktionen kurz vor der Halbzeit durch tolles Zusammenspiel doch noch in Zählbares ummünzen konnten. Dennoch ging es mit einem unbefriedigenden 31:37-Rückstand in die Halbzeitpause.
Eine Verteidigungsumstellung brachte zu Beginn der zweiten Hälfte dann schnell den Anschluss an die United Colors. Neben deutlich mehr Einsatz beim Rebound, stimmte jetzt auch die Help-Defense und so konnte man endlich auch den „Fast-Break-Turbo“ zünden und durch Punkte von Gottwald und Kraft die Führung übernehmen. Baden-Baden hielt vornehmlich durch erfolgreiche Dreipunktwürfe dagegen und ließ sich nicht abschütteln. Zwei verwandelte Freiwürfe des dynamischen I. Weißer und ein schwieriger Wurf von P. David sicherten in der letzten Spielminute dann aber den - aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei – verdienten Sieg. Ein Sonderlob verdiente sich P. David, der seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte, selbst wichtige Punkte erzielte und eine bärenstarke Verteidigungsleistung auf´s Parkett legte.
Insgesamt darf man mit dem Start ins Jahr 2015 sicherlich zufrieden sein, dennoch zeigte das Spiel Trainer Kmiec noch einige defensive und offensive Baustellen auf, die bis zum Rückrundenstart in Offenburg am 18.1. im Training angegangen werden müssen.

Es spielten: H. Oehler, J. Martin, J. Sautner, F. Gottwald, I. Weißer, R. Kraft, C. Becker, M. Kraft, K. Kloske, P. David.