Perfekter Januar für die Herren - Ligaverbleib ganz nah!

BG Karlsbad Herren 1
TSV Ettlingen 2
BG Karlsbad Herren 1
TSV Ettlingen 2
Spieler der Woche
Julian Sautner Andreas Lauinger
Top Defense, Top Rebounder, 9 Punkte!
24 Punkte, 4/7 FW, Topscorer
Spielbericht: 
Am Samstag den 25.01.2020 kam es in der Beckerhalle zum Aufeinandertreffen der 1. Mannschaft der BG Karlsbad und des TSV Ettlingen 2. Die Spieler der BG hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen, um dem Klassenerhalt nach dem perfekten Rückrundenstart einen weiteren Schritt näher zu kommen.
Zu Beginn war jedoch die Verteidigungsarbeit der BG nicht ausreichend. Die Mannschaft des TSV zeigte sich von Beginn an als eine Mannschaft auf Augenhöhe.
So konnten die Spiders im 1. Viertel nach Belieben punkten bzw. an der Freiwurflinie einfache Punkte erzielen, auch durch die konsequenten Schiedsrichterpfiffe bei unsauberer Verteidigungsarbeit.
Die BG hatte somit nach der 1.Viertelpause einen Rückstand von 4 Punkten(18:22). Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war die Heimmannschaft in der Verteidigung nicht präsent und wirkte verunsichert. Dies hatte zur Folge, dass der Rückstand der BG sich zwischenzetilich noch ausweitete (27:33). Erst ein beherzter Schlussspurt mit 8:0 Punkten beruhigte die Nerven der zahlreichen Fans zur Halbzeit etwas (35:34). Ein wichtiger Faktor war hier die Einwechslung von Centerroutinier P. David, da nun der gegnerische Center von Ettlingen defensiv an die Kette genommen wurde und so der offensive Fluss von Ettlingen gestoppt wurde.
Zu Beginn vom 3. Viertel setzte sich der offensive Fluss der BG fort und in der Defensive war die konsequentere Verteidigungsarbeit inklusive Helpdefense präsent. Offensiv bei der BG sind hier A. Lauinger und J. Sautner durch ihre variable Treffersicherheit hervorzuheben. Zweitweise lief der Ball nach Belieben und die Hornets spielten eines der besten Viertel der Saison. Mit einem Spielstand von 57:41 ging die BG Karlsbad ins letzte Viertel.
Schien der Sieg der BG am Anfang vom 4. Viertel nur noch Formsache zu sein, schlichen sich jedoch nach und nach Fehler in der Defensive wieder ein und auch offensiv wurde nicht mehr konsequent und zielstrebig agiert. Ein Grund hierfür war auch dass die Mannschaft der TSV nicht aufgab und sich zurück ins Spiel kämpfte. So wurden die Nerven aller am Ende noch einmal unnötig strapaziert, aber erneut traf man hier die richtigen Entscheidungen und blieb standhaft.
Unter dem Strich steht der Sieg für die BG Karlsbad 72:67, womit die BG alle drei Spiele im Januar gewonnen hat und als Aufsteiger auf Platz 5 der Tabelle steht. Das nächste Spiel der BG Karlsbad findet gegen den aktuellen Tabellenführer DJK_2 am nächsten Sonntag auswärts statt (18 Uhr).

P.S.: Nachruf der BG Karlsbad Basketballfamilie: Rest in Peace Kobe Bryant

Es spielten: Lauiner 24, Sautner 9, Becker 9, Weißer 9, Kraft, R. 8, Kmiec 4, David 3, Gottwald 2, Armbruster 2, Neßler 2, Wachsmann, Fischer.