Herren erneut mit starken Nerven!

ESG Frankonia Karlsruhe 1
BG Karlsbad Herren 1
ESG Frankonia Karlsruhe 1
BG Karlsbad Herren 1
Spieler der Woche
Roman Kmiec Immanuel Weißer
Mr. Clutch! 5 Dreier
An beiden Courtenden unersetzbar! 21 Punkte!
Spielbericht: 
Nach dem erfolgreichen Start in die Rückrunde mit dem hart erkämpften Heimsieg gegen Bruchsal am vergangenen Sonntag wollten die Herren gleich nachlegen, weitere wichtige Zähler im Kampf um den Ligaverbleib sammeln und Revanche für die Hinspielniederlage nehmen. Erschwert wurde dieses Vorhaben allerdings durch die Abwesenheit von Coach Wendland.
Dennoch kam das Team gut in die Partie, ließ den Ball geduldig laufen und scorte variabel aus der Distanz und am Brett. Topscorer I. Weißer traf alles und steuerte starke acht Punkte zum 23:18 Viertelergebnis bei. Auch im zweiten Viertel präsentierten sich die Karlsbader als unberechenbare Einheit. Defensiv stand man zumeist stabil und vorne fing jetzt "Sniper" R. Kmiec Feuer. Immer wenn die ESG herankam, traf der Wurfspezialist und verschaffte der BG wieder Luft. So auch mit der letzten Sekunde in Halbzeit 1. Insgesamt gelangen ihm beim besten Saisonspiel 5 erfolgreiche Dreipunktwürfe.
Im dritten Viertel schaffte das stets faire Heimteam angefeuert vom lautstarken Publikum den Anschluss (51:55). Und auch im Schlussviertel konnte Frankonia zunächst punkten, da bei den Hornets selbst freie Korbleger nicht mehr fallen wollten. Mit 58:57 (35. Minute) führte der Gastgeber zum ersten Mal in der Partie. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison behielten die Karlsbader dann aber kühlen Kopf, trafen offensiv die richtigen Entscheidungen und rührten defensiv Beton an. Frankonia hatte zwar bei drei Punkten Rückstand noch einmal den Ball, aber der Dreier fiel nicht, sodass ein insgesamt verdienter Auswärtssieg mit nach Karlsbad genommen wurde. Neben Kmiec und Weißer trumpfte auch J. Sautner groß auf und spielte eine tolle Partie im BG-Dress.
Wie schon in der Vorwoche wurde die Partie von zwei starken Schiedsrichtern geleitet, die unaufgeregt und aufmerksam einen tollen Job erledigten.
Nach diesem Erfolg steht das Team auf Platz 5 der Tabelle. Da in diesem Jahr aber drei Abstiegsplätze ausgespielt werden, stecken nach wie vor 7 Teams im Abstiegskampf. Im Heimspiel gegen Ettlingen am kommenden Samstag soll nun ein weiterer großer Schritt hin zum Klassenerhalt gemacht werden.

Es spielten: Weißer 21, Kmiec 15, Sautner 11, Lauinger 8, Kraft, B. 4, Neßler 2, Becker 2, Armbruster, Wachsmann, Fischer, Schrep.