Wichtige Erfahrungen beim internationalen Turnier in Speyer/ Schifferstadt!

Beim zweitägigen Turnier in der Pfalz konnte die Hornets-U14 zwar nicht in Bestbesetzung antreten, aber man sammelte mit dem vorhandenen Spielerpersonal doch wertvolle Erfahrungen für die kommende Spielrunde.

Am Samstag startete das Team sichtlich nervös in die erste Partie gegen die Pfalz/ Saarland-Auswahl und unterlag gegen ein sehr starkes Team deutlich (21:51). Das anschließende Spiel gegen die Vertretung aus Utrecht war bereits deutlich besser und wurde nur haudünn mit einem Punkt Differenz verloren (31:32). Als Gruppendritter kam man nun in eine neue Gruppe, bestehend aus den anderen drittplatzierten Teams.

Im ersten Spiel dieser Gruppe zeigte man gegen Wiesloch dann leider die schwächste Turnierleistung und verlor unnötigerweise. Der hohe Verteidigungsdruck der Gegner erzeugte eine Hektik, die viele Ballverluste verursachte und die Wieslocher immer wieder zum Kontern einlud. Bennet kämpfte beim Rebound bravourös gegen größere Gegenspieler und verhinderte Schlimmeres. Mit drei Niederlagen im Gepäck musste man dennoch am Samstagabend etwas ernüchtert die Heimreise antreten. 

Mit frischem Personal machte man sich zu sehr früher Stunde (7:30 Uhr) am Sonntag erneut auf den Weg nach Schifferstadt. Die vom Trainer eingeforderte Ruhe in den eigenen Aktionen wurde gleich beim ersten Auftritt gegen Bruchsal vorbildlich umgesetzt und man gewann nach einer mannschafltlich geschlossenen Leistung verdient (34:16) und holte verlorenes Selbstvertrauen zurück. Gefeierte Höhepunkte waren die Treffer von U12-Spieler Daniel und ein schöner Rückwärtskorbleger von dessen Bruder Marius. Auch der zweite Auftritt gegen die Gastgebermannschaft (Towers Schifferstadt) wurde siegreich gestaltet, sodass man vom "perfekten Sonntag" träumen durfte. Das Team Mambra Mamer aus Luxemburg war dann aber im letzten Spiel etwas zu stark. Dennoch zeigte man am Sonntag eine sehr ansprechende Leistungssteigerung, kämpfte vorbildlich und verbesserte sich in vielen Bereichen sichtlich. So enthielt die abschließende Besprechung auch sehr viele positive Aspekte. An den Schwächen soll nun in den kommenden Trainingseinheiten intensiv gearbeitet werden.

Fazit: Ein tolles Wochenende mit viel Spielpraxis und wertvollen Erfahrungen für das junge Team.

Es spielten. Simon, David E., David S., Lucca, Marius, Lukas, Florian M., Florian L., Daniel, Jan D., Bennet