U16/18-Team spielt sich für die neue Saison ein!

Am Samstagmorgen trafen sich die Spieler der U16 und U18 ausgeruht und voller Vorfreude auf das anstehende Turnier in Speyer am Rathaus Langensteinbach. Verstärkt durch die beiden Neuzugänge Janik Hofmann und Marvin Bader und mit Neucoach Brydniak im Gepäck war man guter Dinge und freute sich auf ein erstes Einspielen nach einer Saison ohne Spielbetrieb.

Nach einer einstündigen Autofahrt kamen sie dann hochmotiviert in Speyer an. Kurze Zeit später absolvierten sie ihr erstes Gruppenspiel, welches sie sehr knapp und ein wenig unglücklich mit einem Punkt Differenz verloren. Danach hieß die Devise erstmal warten. Satte 4,5 Stunden Leerlauf hatten die Turnierorganisatoren für die Hornets vorgesehen. Diese Zeit wurde genutzt, um die weitere Taktik mit Coach Hans Brydniak zu besprechen, sich auszuruhen und eigene Fehler aus dem letzten Spiel zu überdenken. Als die Jungs vom Warten "erlöst" wurden, spielten sie eine starke Partie gegen den Gruppenfavoriten und späteren Turniersieger Sparta Bertrange, welches sie in der zweiten Halbzeit jedoch noch verloren, da Sparta gegen Ende einige Dreipunktewürfe versenkte. Das dritte Gruppenspiel verloren die BG´ler leider ebenfalls, dieses Mal aufgrund von mangelhafter Verteidigung und verschenkten Rebounds gegen USC Leipzig. Das letzte Spiel an diesem langen Tag spielte die BG Karlsbad gegen Kirchhain, welches sie verdient mit einem Punkt gewann. Danach trat das Team erschöpft die Heimfahrt an.

Am zweiten Turniertag musste man auf zwei starke Spieler verzichten, weshalb die BG Karlsbad an diesem Tag mit nur noch acht Spielern anreisen konnte. Das Team spielte eine starke Offensive, musste aber in der Verteidigung eine Menge Punkte einstecken, dennoch gelang gleich zum Auftakt ein weiterer Sieg gegen Automation Leipzig. Im Anschluss musste man der geringeren Kadertiefe Tribut zollen und verlor deutlich. Dennoch zeigten die beiden Neuzugänge Janik und Marvin in vielen Aktionen ihre Klasse und führten das Team im Rebound und bei schnellen Fast-breaks an. Auf diese Jungs darf man sich in der kommenden Saison freuen.

Im letzten Spiel am Sonntagnachmittag revanchierte sich Kirchhain für die am Vortag erlittene Niederlage und gewann das Spiel um Platz sieben, sodass für die BG Rang acht blieb. Damit endete für die U16/18-Spieler ein aufregendes und sportlich zugleiches sehr wertvolles Wochenende in neuer Besetzung. Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung hin zu einem Team wurde gesetzt.

Es spielten: Constantin, Marvin H., Marvin B., Janis, Luca, Marius, Tobias, Felix, Oliver, Janik, Leon.