U14 gewinnt RGT-Turnier!

Zum ersten Mal nahm eine Vertretung der BG Karlsbad am Dienstag, 1. November beim rennomierten Roland-Geggus-Turnier in Berghausen teil. Die U14 reiste dabei mit geringen Erwartungen an, da das Teilnehmerfeld (u.a. ein Team aus Ludwigsburg) ein hohes Niveau erwarten ließ. Dennoch wollte man das Turnier nutzen, um Spielpraxis für die anstehenden schwierigen Ligaaufgaben zu sammeln.

Im Auftaktspiel bekam man es gleich mit den Gastgebern zu tun, die die Tabelle in der Bezirksliga bisher ungeschlagen anführen. Eine starke zweite Halbzeit bescherte den Hornets den ersten Sieg und damit einen guten Start ins Turnier. Im zweiten Spiel stand man dem Team aus Sandhausen gegenüber. Die anfängliche Nervosität war vergessen, das Zusammenspiel klappte deutlich besser und man entschied auch diese Partie für sich. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Ludwigsburg konnte man sich somit für das Finale qualifizieren. Zuvor hielt der Spielplan allerdings eine 3-stündige Spielpause für die BG-Jungs bereit. Eine derartig lange Pause führt häufig zu einem Spannungsverlust, nicht so bei den Hornets. Alle zehn Spieler wollten die einmalige Chance nutzen und zeigten dies auch auch dem Feld. Um jeden Ball wurde gekämpft, toll als Team verteidigt und schnell gekontert. Der Gegner aus Ludwigsburg hatte dem nichts entgegenzusetzen und man zog verlustpunktfrei ins Finale ein.

Gegner vor großer Kulisse war abermals der Gastgeber, der sich nach der Auftaktniederlage gefangen hatte und ebenfalls stark agierte. Doch die BG-Jungs waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Simon zeigte eine weltklasse-Verteidigung am gegnerischen Topscorer, Lucca, Flo und David attackierten in der Offensive immer wieder gekonnt den Korb. Am Ende stand ein verdientes 30:24 auf der Anzeigetafel und man durfte sich über den großen Wanderpokal freuen.

Das Turnier begeisterte die BG-Delegation nicht nur durch die sportlichen Erfolge. Stimmung, Organisation und Schiedsrichterleistungen waren vorbildlich und rundeten einen schönen Tag ab.

Es spielten: Lucca, David, Simon, Florian L., Jan, Yannik, Marius, Daniel, Ben, Lukas.