Teambuilding und Spielpraxis in Gerlingen!

Mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe ging die BG Karlsbad am vergangenen Wochenende beim traditionellen "Sehnsucht-Turnier" in Gerlingen an den Start. Neben drei Spielern aus der ersten Mannschaft und fünf aus der zweiten, standen auch drei Gastspieler bzw. ehemalige BG´ler im Kader von Aushilfscoach Julian. Die ungewohnte Zusammensetzung der Mannschaft erwies sich im Vergleich zu den zumeist gut eingespielten gegnerischen Teams am ersten Turniertag als großer Nachteil. Mit nur einem echten Center im Kader musste man zudem trotz aufopferungsvollem Kampf zahlreiche Rebounds abgeben und gewährte den Gegnern viele zweite Wurfchancen. Zwar hatten die Hornets in jedem Spiel auch gute Phasen, allerdings konnte man dieses Niveau nicht durchweg halten und verlor am Samstag alle Partien. Ein "gefühlter" Sieg war die Niederlage gegen den späteren Turnier-Zweiten "99 Problems", gegen den man erst mit der Schlusssirene unterlag.

Nachdem am Abend vier Spieler abreisten und zudem die berüchtigte Players-Party unmittelbar bevorstand, rückte das Turnierziel (mindestens 1 Sieg) in weite Ferne.

Mit sieben leicht feiergeschädigten Spielern und Nachkömmling Sven ging es am Sonntagvormittag in den Turnier-Endspurt. Drei Spiele standen noch auf dem Plan. Erster Gegner waren die sympathischen "Flying Tsinelas", die man noch vom eigenen Turnier im Juni kannte. Und die BG war plötzlich nicht wiederzuerkennen. Anscheinend wirkte sich die Teambuildingmaßnahme vom Vorabend auch positiv auf das Spielgeschehen aus. Die Zonenverteidigung stand wie eine Wand, in der Offensive lief der Ball wie am Schnürchen durch die eigenen Reihen, die Dreier fielen (Viktor & Simon) plötzlich und Benjamin und Michel konnten sich immer wieder direkt am Korb durchsetzen. Der erste Sieg war geschafft und der Knoten lautstark geplatz, sodass man auch die beiden weiteren Spiele siegreich gestalten konnte. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen verblüfften die Karlsbader nicht nur sich selbst. Der "Sonntagsmeister" machte sich schließlich mit einem ordentlichen siebten Platz im Gepäck zufrieden und erschöpft auf den Heimweg.

Die perfekte Organisation, das ausgeglichene Leistungsniveau im Teilnehmerfeld und die phänomenale Stimmung der Teams untereinander machen das Gerlingen-Turnier zu einem einmaligen Erlebnis in jeder Saisonvorbereitung.