Spielbericht zum Vorbereitungsturnier der SG Siemens

6 Mannschaften trafen sich am 11.01.2015 um 11 Uhr bei der SG Siemens zu einem freundlichen und fair ausgetragenem Basketballturnier.
Die Mannschaft der BG startete konzentriert gegen die Freizeitmannschaft des SSC und konnte durch intensive Verteidigung und schnelles Passspiel einfache Punkte erzielen. Auch gegen den nächsten Gegner, die Freizeitmannschaft von Hohenwettersbach, konnte dies fortgesetzt werden. Beide Spiele konnten ungefährdet gewonnen werden.

Der nun folgende Gegner, die pfälzische Vereinsmannschaft TV Rheinzabern, erwies sich als erster Prüfstein für die Spieler der Hornets. Trotz einer komfortablen Führung zu Beginn des Spiels konnte der Vorsprung nicht gehalten werden, da das Spiel in der ersten Halbzeit minütlich an Intensität und Härte zunahm und ausbleibende Pfiffe vom Schiedsrichter eine merkliche Verunsicherung bei den BG Spielern zur Folge hatte, sodass der Gegner sich nach und nach herankämpfen konnte. Es entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein sehr spannendes Spiel, da ständig die Führung wechselte. Jedoch hatte gegen Ende des Spiels die Verteidigung der BG Schwierigkeiten, da sowohl unter dem Brett als auch von Außen alles beim Gegner fiel. Somit ging die BG etwas überraschend als Verlierer vom Platz, auch weil im Team der Karlsbader kein Spieler zuverlässig von Außen traf und das Fehlen der Distanzschützen nicht kompensiert werden konnte.

Im anschließenden Spiel gegen Gastgeber SG Siemens tat sich die Mannschaft der BG anfangs sehr schwer mit dem Verteidigungsbollwerk der SG Siemens. Der Spielstand zur Halbzeit war dementsprechend nicht ermutigend: 6:22. In der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft der BG immer besser ins Spiel und konnte den Rückstand nach und nach auf 5 Punkte verkürzen. Leider konnte am Ende auch hier eine Niederlage trotz deutlicher Steigerung nicht verhindert werden.

Im letzte Spiel gegen die fränzösische Mannschaft Seltz zeigte die BG dann ihre beste Turnierleistung, gefiel durch eine flexible Manndeckung und gewann dank zahlreicher Fast-breaks deutlich mit 50:13. Turniersieger wurde letztliche verdient der TV Rheinzabern mit einem 4-Punkte Sieg über Siemens.

Die Mannschaft der BG kann nach den beiden ärgerlichen Niederlagen und den drei überzeugenden Siegen zuversichtlich nach vorne schauen, zeigten sich doch während dem gesamten Turnier in der Verteidigung, im schnellen Umschaltspiel von Defensive zu Offensive, aber auch im Offensivspiel viele gute Ansätze, um wieder an die Form aus der Vorrunde anzuknüpfen. Wichtig ist nun für die Mannschaft weiter an den eigenen Defiziten im Training zu arbeiten, um im ersten Rückrundenspiel gegen ETSV Offenburg eine weitere Steigerung zu zeigen. Eine bärenstarke Performance zeigte Nachwuchsspieler H. Oehler, der defensiv gewohnt bissig agierte, aber auch immer wieder seine Offensivqualitäten mit starkem Zug zum Korb einbrachte. Zu gefallen wussten daneben auch der quirlige F. Gottwald und der explosive J. Sautner.

Es spielten: Carsten, Felix, Lennart, Julian, Andreas, Henry, Immi, Robert, Patrick