Saisonrückblick BG Karlsbad 2014/15

Eine schwere und ereignisreiche Saison liegt hinter der BG Karlsbad. Nachdem man in den vergangenen Spielzeiten mit lediglich zwei Teams am Spielbetrieb teilnahm, wurde diese Zahl jetzt erstmals auf vier Mannschaften erhöht. Die U12 ging in ihre Premierensaison, die Herren 2 gaben nach 2 Jahren Pause ihr Comeback und die etablierten Herren 1 und U16 vervollständigten die BG-Vertretung in den verschiedenen Wettbewerben.  

 

Herren 1

Zwei völlig unterschiedliche Saisonhälften zeigte die erste Mannschaft in der Bezirksliga. Konnte man in der Vorrunde nach einer konzentrierten Saisonvorbereitung noch sechs Siege in Folge feiern und wurde von vielen als „die Überraschung der Saison“ angesehen, war in der Rückrunde der sprichwörtliche „Wurm drin“ und man musste noch lange um den Klassenerhalt zittern. Ein Grund hierfür war sicherlich, dass man aufgrund von Verletzungen (u.a. Becker, Sautner, Klapper), Prüfungen und anderweitiger „Verpflichtungen“ in keinem Spiel die Bestbesetzung auf´s Feld schicken konnte und so auch gegen Teams aus dem Tabellenkeller Punkte liegen ließ. Zudem brachte der Rücktritt von Trainer Kmiec Unruhe ins Team. Der Befreiungsschlag gelang schließlich mit dem Heimsieg gegen den TSV Graben. Hier zeigte das Team seine beste Saisonleistung und sicherte sich ein weiteres Jahr die Zugehörigkeit zur Bezirksliga. Erwähnenswert sind sicherlich auch die beiden hauchdünnen Niederlagen gegen Vizemeister TSV Ettlingen (66:68 und 71:76), bei denen das Team sein Potential andeutete. Der stabilste Spieler über die Saison hinweg war sicherlich Routinier Martin Kraft, der nicht nur alle Spiele absolvierte, sondern auch Topscorer der Mannschaft war und durch seine Trainingsdisziplin positiv herausstach. Hoffnungsfroh für die Zukunft stimmt die Entwicklung von Henry Oehler, der trotz seines jungen Alters (17) schon ein fester Bestandteil im Team ist. Freuen darf man sich auf die Rückkehr von Eik Bredtmann. In der nächsten Saison wird Trainer Nils Wendland die Geschicke der Mannschaft leiten.

 

Herren 2

In der ersten Saison der zweiten Garde ging es darum gleich 12 neue Spieler unterstützt von einigen „BG-Routiniers“ zu einem Team zusammenzufügen und Spielerfahrung zu sammeln. Voller Tatendrang ging man ans Werk und startete auch sehr erfolgreich. 2 Siege aus den ersten 3 Spielen standen zu Buche. Doch dann begann die große Leidenszeit. Aufgrund von Verletzungen und anderweitigen Ausfällen konnte man nun nicht mehr in Bestbesetzung antreten und musste oft mit einer Rumpftruppe antreten. Zudem kamen immer wieder neue Leute dazu, die auch noch integriert werden mussten. In dieser Phase sah der Spielplan eine Reihe von Auswärtsspielen vor, die sang- und klanglos verloren gingen. In der Vorbereitung auf die Rückrunde nahm man sich dann vor, alles besser zu machen. Und in der Tat konnte man in jedem Spiel die Trainingsfortschritte sehen und die Spiele wurden deutlich enger verloren als noch in der Hinrunde. Für die letzen Spiele, ausgerechnet gegen die Mannschaften, gegen die man in der Hinrunde gewinnen konnte, füllte sich der Kader wieder. Der Höhepunkt war dann das letzte Spiel in Durlach, in dem es darum ging, die Saison mit einem Sieg zu beenden und gleichzeitig vom letzten Platz der Kreisligatabelle wegzukommen. Dieses Spiel auf Augenhöhe war umkämpft bis zur letzten Sekunde bevor der letzte Versuch der Durlacher zum Ausgleich daneben ging und das ganze Team zusammen  mit den mitgereisten Fans den Sieg (63:60) und Platz 5 feiern durfte.

Als Fazit bleiben 4 Siege, auf die man nun mit Blick auf die nächste Saison aufbauen kann. Dann will man richtig angreifen und auch um die vorderen Plätze mitspielen.

Es spielten: Michael Crocoll, Roman Kmiec, Amir Abdel Nasser, Simon Reichel, Christof Kloninger, Michel Kühne, Michael Kröger, Alex Heikel, Lucas Herzog, Erim Celikten, Henry Oehler, Johnathan Brecht, Jonathan Fischer, Yannick Goerke, Jonas Rau, Julian Sautner, Alex Jenske, Satar Mansuri.

 

U16

Eine schwere "Saison des Übergangs" musste die U16 der BG Karlsbad leider mit dem letzten Tabellenplatz abschließen. Wie schon in der letzten Spielrunde ging man erneut mit einer altersmäßig gemischten Truppe ins Rennen. Neben den zuverlässigen Leistungsträgern (Janis, Leander, Jonathan) hatte man mit den immer stärker werdenden Youngstern der U12 und U14 (Bennet, Lucca, Tammo) einen spielerisch sehr guten Kader, musste sich gegen die 16jährigen Gegenspieler trotz großem Kampf aber oftmals größenmäßig geschlagen geben.
Auch hatte man bei den Spielen (vor Allem auswärts!) immer wieder Ausfälle aus unterschiedlichsten Gründen zu kompensieren. Gleich zweimal musste man den Gegnern kurzfristig ganz absagen und das Spiel so kampflos verloren geben.
In Bestbesetzung war man dagegen immer unberechenbar. Durch die starken Neuzugänge Oliver und Nick sowie die Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft lieferte man vor Allem in der Rückrunde tolle Leistungen ab und belohnte sich dann zum Saisonende auch mit dem überfälligen ersten Sieg gegen Renchen.

Es spielten: Janis, Leander, Constantin, Soheib, Gregory, Tammo, Bennet, Lucca, Nick, Oliver, Jonathan.

 

U12

Im November 2013 wurde erstmals ein Mini-Training für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren angeboten. Die Teilnehmerzahl wuchs schnell und die Kinder waren mit viel Leidenschaft bei der Sache und verbesserten sich rasant. Über verschiedene Turnierteilnahmen im Frühjahr 2014 formierte sich eine ambitionierte Kerntruppe, die mit dem Start der Saison als erste U12 der Vereinsgeschichte in den Spielbetrieb einstieg. Zuvor holte man sich beim 3-tägigen Basketballferiencamp den letzten Feinschliff. In vier Kreisstaffeln wurde bis Weihnachten eine Vorab-Qualifikation gespielt. Die Mini-Hornets präsentierten sich gleich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz und belegten mit 6:2-Siegen einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz nach der ungeschlagenen PSG Pforzheim. Die damit verbundene Qualifikation für die Kreisliga A brachte Anfang 2015 dann weitere Herausforderungen mit starken Gegnern mit sich. Wieder konnte das im Durchschnitt jüngste Team der Liga Eltern und Trainer begeistern und mit einer mannschaftlich reifen Spielweise erneut die Vizemeisterschaft erringen. Ein Highlight waren sicherlich die engen und spannenden Duelle gegen Dauerrivale GS Keltern. Doch der Sieg, an den man sich noch lange erinnern wird, gelang dem Team am letzten Spieltag beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TSV Berghausen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Match auf Augenhöhe gewann die BG durch einen Treffer wenige Sekunden vor Ende mit 50:49.
Die Basketballbegeisterung der Jugendlichen in der Region ist derweil ungebrochen. Inzwischen besuchen fast 30 Jugendliche das Training, weshalb man in der kommenden Saison sowohl eine U12, als auch eine U14 an den Start bringen wird. Natürlich wird es auch in den nächsten Sommerferien wieder ein Basketballcamp geben (letzte Ferienwoche).