Saisonrückblick 2013/14 - BG Karlsbad

Erneuter Klassenerhalt für die Herren, erste Erfolge für die U16 und neue Mini-Mannschaft! 

Herren: Eine schwierige, weil ungewohnt wechselhafte Spielrunde hat die BG Karlsbad in ihrem fünften Bezirksligajahr hinter sich gebracht. Das Niveau der Bezirksliga wurde zum Rundenbeginn durch die starken Kreisligaauf- und Landesligaabsteiger noch einmal deutlich erhöht. So waren auch vor der Saison 2013/14 keine klaren "Kellerkinder" auszumachen, wohingegen eine ganze Reihe Teams zu den "Aufstiegsaspiranten" zu zählen waren. Das Saisonziel konnte somit für die Hornets erneut nur "Klassenerhalt" lauten, auch weil man mit Konstantin Wetterauer (FSJ in München) und Julian Martin (Studium in Germersheim) zwei Stammspieler und Leistungsträger der Vorsaison verlor. Umso mehr überraschte der starke Saisonstart. Aus den ersten vier Partien konnten drei in überzeugender Manier gewonnen werden. Lediglich beim Aufsteiger TSV Graben unterlag man stark ersatzgeschwächt. Einmal mehr zahlte sich die gewissenhafte und intensive Saisonvorbereitung des Sommers aus. Der erarbeitete Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hielt aber nur bis Mitte der Vorrunde an. Besonders in den Spielen gegen das Spitzenduo aus Ettlingen und TB Pforzheim gab es wenig zu erben. Mit den Spielen verlor die BG nicht nur die Punkte, sondern auch das Selbstvertrauen und Selbstverständnis im eigenen Spiel. Die Spiele gegen die PSG Pforzheim (54:61) und Offenburg (52:58) waren zwar hart umkämpft und bis zum Ende offen, doch auch hier standen knappe Niederlagen zu Buche. Hinzu kamen jetzt zahlreiche Ausfälle durch Verletzungen und anderweitige Verhinderungen. Schnell wurde klar, dass der große Kader (17 Spieler) für die lange Saison bitter notwendig werden würde. Negativer Höhepunkt der Talfahrt zum Ende der Vorrunde war die ärgerliche 1-Punkt-Niederlage am letzten Hinrundenspieltag bei der TS Durlach, die die Stimmung auf der anschließenden Vereinsweihnachtsfeier nachhaltig eintrübte und die BG zum Jahreswechsel bedrohlich nahe an die Abstiegsränge heranrücken ließ.

In der Winterpause ordnete man sich deshalb neu. Spielertrainer Carsten Becker übergab die Verantwortung auf dem Trainerstuhl an Manfred Neubrand, Routinier Mischa Lange kehrte nach langer Pause zurück. Wie oft beim Fußball zu beobachten, verfehlte der Trainerwechsel auch bei den Karlsbader Basketballern nicht seine Wirkung. Einer erneut starken Vorbereitung (Turniersieg bei der SG Siemens/ Testsieg gegen den zukünftigen Bezirksligisten TV Mühlacker 1) folgte ein guter Start in die zweite Saisonhälfte mit enorm wichtigen Siegen gegen die direkte Abstiegskonkurrenz aus Keltern, Berghausen und Bretten. Besonders das Berghausen-Spiel wird allen BG´lern noch lange in Erinnerung bleiben. In der zu diesem Zeitpunkt als "Endspiel um den Klassenerhalt" ausgerufenen Partie lagen die Hornets zwölf Minuten vor Spielende noch deutlich mit 19 Punkten im Hintertreffen. Eine in der Vereinshistorie einmalige Aufholjagd sicherte dann jedoch einen für die Psyche ungemein wichtigen 61:59-Erfolg und sorgte neben einer Vorentscheidung im Abstiegskampf auch für ruhige Wochen auf BG-Seite. 
Leider gab es in der Folge erneut einen Einschnitt im BG-Team. Sommer-Top-Neuzugang Eik Bredtmann verließ die Karlsbader nach einem Arbeitsplatzwechsel nach nur einem halben Jahr schon wieder, Distanzschütze Roman Kmiec und Allrounder Robert Kraft fielen verletzt lange aus. Aufgefangen wurden diese schmerzhaften Verluste aber durch das Debut von Andreas Lauinger, der jetzt seine herausragenden individuellen Fähigkeiten nicht nur auf dem Freiplatz, sondern auch im BG-Dress zur Schau stellte. Für die letzten Spiele kehrte zudem Student Julian Martin zurück ins Team und dominierte fortan sprunggewaltig die Bretter der Liga. Der starke Saisonendspurt mit Siegen bei der heimstarken PSG Pforzheim (nur 2 Heimniederlagen) und der erfolgreichen Revanche gegen TS Durlach sorgten dafür, dass die Hornets mit breiter Brust und erhobenem Haupt aus der Saison gehen konnten.

Mit 8 Siegen und 10 Niederlagen spielte die BG Karlsbad letztlich eine solide und ordentliche Spielrunde, die, wie im vergangenen Jahr, auf dem 6. Tabellenplatz beendet wurde. Eine ähnliche Platzierung wird auch in der kommenden Saison angestrebt. Zuvor steht Ende Juni aber der bereits 7. BGK-Cup auf dem Programm. Das Turnier wird in diesem Jahr erstmals über zwei Tage ausgetragen.