BGK-Cup 2015

Am Wochenende 27./28. Juni fand bereits der 8. BGK-Cup in der Beckerhalle statt. Am Samstag spielten 15 Herrenteams aus Kreis-, Bezirks- und Landesliga um den begehrten Hans-Brydniak-Wanderpokal. Im mit hochklassigen Teams bestückten Teilnehmerfeld gab es für beide Mannschaften der BG keine Titelchancen. Während für die neu formierte Herren 2 trotz tapferem Kampf bereits nach der Vorrunde Schluss war, konnte sich die Herren 1 durch zwei stark herausgespielte Siege und eine ausgeglichene Bilanz in der Vorrunde für die K.O.-Spiele qualifizieren. Leider musste man sich dann im Viertelfinale gegen den späteren Turnierdritten Baden-Baden geschlagen geben.

Am Ende setzte sich der TV Mühlacker vor dem BBC Stuttgart die Krone auf. Beim Dreiercontest konnte Jakob Protsenko (Goldstadt Baskets) die Trophäe erringen. Zweiter in einem hochlassigen Wettbewerb wurde Roman Kmiec (BG Karlsbad 2).

Endstand 8. BGK-Cup (Herren): 1. TV Mühlacker 2. BBC Stuttgart 3. BG Baden 4. TSV March

Am Sonntag bestiegen dann die U12- und U14-Jugendteams den Ring und kämpften um die Trophäen.

Im U14-Turnier konnte EK Karlsruhe sowohl den Turniersieg, als auch die Freiwurfmeisterschaft erringen. Der BG-Nachwuchs kam am Ende leider nur auf einen undankbaren 5.Platz, konnte aber in jedem Spiel durch starken Einsatz und Kampf überzeugen. In den Spielen gegen Goldstadt und Karlsruhe zog man gegen die körperlich noch sehr überlegenen Gegenspieler trotz unermüdlicher Gegenwehr verdient den Kürzeren. Gegen Keltern konnte man das Spiel über lange Strecken ausgeglichen gestalten, musste aber auch hier das Feld als Verlierer verlassen. Danach zauberten die BG-Jungs aber eine echte Sahneleistung aufs Parkett. Von Beginn an warf jeder Spieler nochmal alles in die Waagschale und belohnte sich gegen den Turnierfavoriten PSG Pforzheim mit einem sensationellen Last-Minute-Sieg (22:20) was in der Halle lautstarke Jubelstürme auslöste.

In der U12-Konkurrenz schlossen die beiden BG-Teams mit Platz 2 und Platz 3 ab und ließen das Team des TV Bühl hinter sich. Verdienter Turniersieger wurde ohne Niederlage der TSV Ettlingen. Einen Titel holte die BG aber dennoch: In einem an Spannung kaum zu überbietenden Kopf-an-Kopf-Rennen behielten unsere Youngster um das Trainergespann Carsten und Angie Becker die Nerven und holten sich die Krone im Freiwurf-Wettbewerb

Ein breites kulinarisches Angebot und weitere Programmpunkte in und um die Halle (Kinderschminken, Grill, Musik uvm.) rundeten die beiden Turniertage ab